Rohrbach
Hommage an Valentin

Werner Steinmassl überzeugt im Incontri

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Der Künstler Werner Steinmassl parodierte in Rohrbach Karl Valentin. - Foto: A.Ermert

Rohrbach (era) Kein Jazz, kein Blues, keine lauten Töne waren wie sonst am Samstagabend bei Incontri in Rohrbach geboten, stattdessen gab es hintergründiges Kabarett.

Aber nicht irgendein Kabarett, sondern da stand mit dem österreichischen Künstler Werner Steinmassl ein schrulliger, zerstreuter und teilweise auch ein scheinbar etwas verwirrter Charakter auf der Bühne, der in seiner Hommage Karl Valentin - dieses unvergessliche, immer ein bisschen grantige bayrische Original - wieder aufleben ließ.

Steinmassl sprach und sinnierte über Vergangenes und Vergessenes, schlüpfte in verschiedene Rollen und glänzte mit Szenen des Münchner Komikers, parodierte ihn hervorragend. Er brauchte nicht viel, um in die verschiedenen Rollen zu wechseln, eine Feuerwehruniform, einen Morgenmantel, einen Vogelkäfig oder einen ausgestopften Hund. Die von Steinmassl vorgetragenen Valentin-Texte und Zitate sind heute Legende.

Dem Publikum wurde ein Programm voller Skurrilität und groteskem Humor geboten, da war es schade, dass die Zuhörerschar überschaubar war.