Rohrbach
Groß gefeiert wird im Sommer

Genoveva Kleber aus Rohrbach ist 85 Jahre alt geworden

07.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:43 Uhr

Die Glückwünsche der Gemeinde richtete Rohrbachs Bürgermeister Peter Keck Genoveva Kleber aus. - Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) Eine große, goldene 85 hat Genoveva Kleber von ihrer Tochter Susanne zum Geburtstag geschenkt bekommen: "So groß hätte es nicht sein müssen, damit ich jetzt immer sehe, wie alt ich schon geworden bin", sagt die Jubilarin.

Dabei hat sie ihren Ehrentag ganz ruhig gefeiert, hat die Geburtsfeier abgeblasen - wegen der Kälte. "Ich verlege meinen Geburtstag auf schönes Wetter, dann wird draußen gegrillt." Und so feierte sie mit ihrer Tochter Susanne und Rohrbachs Bürgermeister Peter Keck, der die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte.

Genoveva Kleber lebte bis 2005 mit ihrem Mann Theo in München. Beide waren Postbeamte und ihr Theo war ein begeisterter Musiker, der 28 Jahre Musik auf der Wiesn machte. Doch ihr Mann erkrankte, war dann auf den Rollstuhl angewiesen und die Münchner Wohnung war nicht rollstuhlgerecht. Die Tochter Susanne lebte bereits in Rohrbach und zufällig wurde ganz in der Nähe eine Wohnung frei.

Als Theo 2010 starb, zog sie in eine kleinere Wohnung im Parterre mit einem kleinen Gartenanteil. "Jetzt fahr ich einmal in der Woche nach München, besuche sein Grab, anschließend geh ich manchmal Bummeln oder treffe mich mit meiner Enkeltochter." Denn Genoveva Kleber hat zwei Töchter. Die beiden schenkten ihr vier Enkelinnen und inzwischen gibt's auch schon eine Urenkelin. Die Jubilarin kümmert sich ganz allein um ihren Haushalt. Sie malt sehr gerne. Auch Lesen ist ein Hobby von ihr und sie bedauert es sehr, dass ihre Enkelinnen wenig lesen: "Ich wünsch mir schon so lange, dass sie mir einmal ,Die Bürgschaft €˜ von Friedrich Schiller vortragen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch erlebe."