Rohrbach
Erdige Stimme von Afrika

26.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Rohrbach (era) Kräftiger Regen im Freien, tropische Temperaturen drinnen: Das Drumherum hat am Samstagabend in der Rohrbacher Kulturwerkhalle wie bestellt gewirkt, als bei Incontri das African-World-Music-Konzert mit Adjiri Odametey, Lantey Lankai und Jack Wonya startete. Der Chef der Gruppe kündigte seine Mitstreiter als "Big Band" an - insofern korrekt, da ihr Instrumentarium so vielfältig - Balafon und Cora, diverse Percussion-Instrumente, Flöten, Cajon, Glocken, Gitarren, Bongos und vieles mehr - wie kaum einmal bei einem Incontri-Konzert war.

Die oftmals noch nie gehörten Töne gestalteten die Lieder faszinierend. Dazu die warme, erdige Stimme von Adjiri Odametey. Das Publikum ließ sich entführen auf den schwarzen Kontinent, nach Ghana, in das Heimatland des Trios. Die Stücke klangen nach, manche stimmten melancholisch, andere mitreißend im Rhythmus. So war es schlichtweg authentische afrikanische Musik, bestens arrangiert und sympathisch wiedergegeben. Ein Konzert, das bewies, wie sehr der Rohrbacher Kulturförderverein auf Überraschungen bedacht ist - und wie sehr das Publikum auch genau dies schätzt.