Rohrbach
Der Rohrbazi ist jeden Tag aktiv

Freiwillige Feuerwehr eröffnet den Reigen der Ferienpass-Veranstaltungen

03.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Früh übt sich: Ihre Zielsicherheit durften die Kinder beim Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch unter Beweis stellen - Foto: A. Ermert

Rohrbach (PK) Der Rohrbazi verspricht wieder kurzweilige Sommerferien: Den Reigen der vielfältigen Ferienpass-Veranstaltungen hat am Wochenende die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach eröffnet, gefolgt vom Zeltlager der SPD.

Der Traum vieler Kinder, einmal Feuerwehrmann sein zu dürfen, wurde erfüllt, zumindest durften sie schon mal üben. Es hieß „Wasser Marsch“ und schon schoss das Wasser aus dem Schlauch, kaum dass die Kinder ihn bändigen konnten. Aber alle Büchsen mussten vom Tisch – das war ein Riesenspaß, auch wenn der eine oder andere dabei einige Spritzer abbekam. Früh übt sich eben, wer einmal ein richtiger Feuerwehrmann werden möchte. Mit dem Feuerwehrauto mit eingeschalteter Sirene wurde dann noch eine Runde durchs Dorf gedreht.

Als Abschluss war großes Würstlgrillen angesagt, aufgespießt auf Stecken über offener Holzkohle gegrillt, schmeckten diese natürlich besonders gut. „Es werden jedes Jahr mehr Kinder, heuer sind es 30, das ist natürlich erfreulich, aber wir müssen uns schon immer was einfallen lassen zur Unterhaltung“, sagte der Vorsitzende der Feuerwehr, Walter Frömel.

Der SPD-Ortsverein hatte am Wochenende zum Zeltlager am Schulsportgelände eingeladen, das heuer bereits zum zehnten Mal stattfand. 30 Kinder hatten sich angemeldet und emsig wurden die Zelte aufgebaut, wobei die Eltern noch helfen durften, aber die Nacht verbrachten die Kinder alleine mit den Betreuern im Zeltlager. Zuerst gab es eine große Lagebesprechung, danach fand eine Nachtwanderung statt, Geschichten wurden erzählt, viele Spiele organisiert und da man dabei hungrig wird, wurden Würstl gegrillt. Es war ein Riesenspaß für die Kinder und mit einem gemeinsamen Frühstück schloss das Zeltlager.

Ab jetzt ist jeden Tag in Rohrbach der Rohrbazi tätig, ob beim Reiten, Basteln, Sportschnupperkursen, bei Ausflügen und viele anderen Angeboten, immer wird für Unterhaltung und Spaß gesorgt.

Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann auf der Internet-Startseite der Gemeinde Rohrbach unter dem Rohrbazi nachschauen, was für Angebote noch frei sind. Anmelden kann man sich direkt im Rathaus bei Ingrid Kosikowski, Zimmer 9, oder telefonisch (0 84 42) 96 70 27. Ferienpässe sind für zwei Euro noch im Rathaus oder bei der Sparkasse erhältlich. Aus versicherungstechnischen Gründen ist es notwendig, dass jedes teilnehmende Kind einen eigenen Ferienpass besitzt.