Rohrbach
Begeisternde Blasmusik

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Rohrbach (era) Die Blaskapelle Rohrbach und der Kirchenchor haben beim diesjährigen Kirchenkonzert am Freitagabend die zahlreichen Zuhörer mit einem inspirierenden, musikalisch abwechslungsreichen Programm überrascht.

Rupert Odersky entführte die Gäste als Reiseleiter auf eine musikalische Europatour.

Die Blaskapelle begann in Schottland mit "Prismatic Light - Concert Opener" von Alan Fernie und endete mit "Calling Cornwall" von Goff Richars. Sie boten dabei temperamentvolle Blasmusik, getragene Klänge und ruhiges Legato, Piano und wuchtige Akkorde, Trompeten- und Hornsoli, meisterlich von Sepp Blank und Fabian Dries gespielt.

Anton Bruckners mystisches "Locus iste" und das sprühend-lebendige Gotteslob von Johann Sebastian Bach wurden vom Chor mit großer Musikalität vorgetragen. Maria Hartleitner sang, begleitet von Maria Moosmayr an der Orgel, das innige "Panis angelorum" von Cesar Francks. Sonja Kellermann spielte auf der Querflöte eindrucksvoll eine Siciliana-Sonate von Bach. Das letzte Solo kam von Brigitte (Klarinette) und Monika (Orgel) Spies. Die Beiden spielten den ersten Satz von Wolfgang Amadeus Mozarts berühmtem "Klarinettenkonzert KV 622".

Abwechslung war groß geschrieben bei diesem Konzert. Der Nachwuchs der Blaskapelle, die Bläserklassen, spielte frisch und lebendig anspruchsvolle Musik, zum Beispiel von Gioachino Rossini die "Wilhelm-Tell-Ouvertüre". Sie wurden dabei von Claus Wittmann mit der Tube unterstützt. Tadellos waren die Soli von Anna Ludwig und Dominik Königshaus, die von dem Hornisten Fabian Dries begleitet wurden.

Herrlich klang das "O Fortuna" aus der "Carmina Burana" von Carl Orff. Dabei wirkten Chor und Blasmusik zusammen. Harte, präzise gesetzte Rhythmen und eigenwillige Akkorde forderten den Chor aufs Äußerste.

Besinnlich endete der Abend mit "Favourite Hymn Tunes 3, Sandon" von Charles Henry Purday, einem wunderbaren, andächtigem Choral, gespielt von der Blaskapelle und den Kindern.

Alle Ensembles würden sich über neue Mitglieder freuen. Die Blaskapelle probt mittwochs um 19.30 Uhr im Rathaus, der Chor zur selben Zeit in der Rohrbacher Schule.