Rohrbach
Auf der Suche nach dem "Zeitbscheisser"

Vorverkauf für Stück der Rohrbacher Theatergruppe beginnt morgen Karten nur im Rathaus

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Feiern bald Premiere: Die Rohrbacher Theatergruppe besteht heuer aus Peter Singkofer (hinten, von links), Claudia Schmidbauer, Josef Keßler, Katja Ertlmeier, Peter Mayer und Jennifer Piechullek (Mitte von links), Elisabeth Pfab, Andrea Hilmer, Nina Kamolz, Georg Schultz sowie Philipp Stadler (vorne, von links), Thomas Tyroller und Regisseur Willi Ruhfaß. - Foto: Peter Singkofer

Rohrbach (PK) Eifrig probt und "bescheißt" derzeit die Theatergruppe Rohrbach. Im März kommt das Stück "Da Zeitbscheisser" auf die Bühne. Der Kartenvorverkauf beginnt schon morgen im Rathaus der Gemeinde Rohrbach.

Der Vorverkauf läuft ab morgen und bis zum 10. Februar. Heuer findet er erstmals nur im Rathaus im Erdgeschoss (Kopierraum) statt. Es ist weder eine Reservierung noch telefonische Bestellung möglich. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt acht Euro, für Kinder unter 14 Jahren vier Euro.

Die Vorverkaufstermine im Einzelnen sind: Mittwoch, 25. Januar, 1. und 8. Februar, vormittags von 9 bis 12 Uhr sowie nachmittags von 15 bis 18 Uhr sowie an den Freitagen, 27. Januar, 3. und 10. Februar, nur vormittags von 9 bis 12 Uhr.

"Da Zeitbscheisser" ist eine historische Komödie von Peter Landstorfer, der von Beruf Rechtsanwalt ist. Seit 1987 schreibt er jährlich ein Theaterstück, das von seiner eigenen Bühne "Das Landstorfer Ensemble" uraufgeführt wird. Er schreibt ein etwas "anderes" Volkstheater, seine Stücke kommen ohne die üblichen Klischees aus, verlieren dadurch aber weder an Humor noch an Durchschlagskraft.

Die Bühne beim Alten Wirt in Rohrbach wird sich in einen Marktplatz verwandeln, auf dem keiner Zeit hat, jeder grantelt und jeder hetzt. Denn wer hat heute schon noch Zeit? Und genau darum, nämlich um die Zeit, geht es. Der schlitzohrige Pfarrer Bonifaz Unruh (Thomas Tyroller) versucht mit allen Mitteln seine Gemeinde zu überzeugen, dass man eine neue Kirchenuhr braucht und da kann es dem einen oder anderen beichtwilligen Bürger schon passieren, dass ihm als Buße zwei Wochen Stammtischverbot auferlegt wird. Denn der Bräuwirt und Metzger Poschenrieder (Georg Schulz) und dessen Ehefrau Berta (Elisabeth Pfab) boykottieren den Pfarrer mit einem Freibierausschank genau in der Zeit des Sonntagsgottesdienstes.

Da taucht der Handelsreisende in "Sachen Zeit" auf, Karl Gustav Zeithackl (Philipp Stadler), von dem keiner weiß, was er so richtig will, aber alle sind fasziniert von ihm. Ab da geht's rund in der Gemeinde, "bschissen werd", die richtigen Lumpereien fangen erst an. Mitten drin im Geschehen sind natürlich die Kramerin Dorfleitner (Andrea Hilmer), die Blumenliesl (Rosi Graßl), der schwule Friseur Scheitl (Josef Keßler), die Köchin Kreszenz (Nina Kamolz) sowie der Postbote Bleschl (Hubert Piechullek).

Wer aber der echte "Zeitbscheisser" ist, wird sich erst am Ende des Stücks zeigen - und das wird natürlich nicht verraten. Wen es interessiert, der kann es erstmals bei der Premiere am Samstag, 11. März, und den weiteren Abendterminen am Freitag und Samstag 17. und 18. März sowie am Freitag und Samstag, 24 und 25. März, Beginn jeweils um 19.30 Uhr beim Alten Wirt in Rohrbach.

Die Nachmittagsvorstellung für Kinder und Senioren ist am Sonntag, 12. März, um 15 Uhr und da gibt es für Senioren über 65 Jahre Kaffee und Kuchen umsonst.