Rohrbach
71 Prozent schaffen den Quali

28 Schüler haben ihren Abschluss an der Landrat-von-Koch-Grund-und-Mittelschule gemacht

26.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Gratulation: Konrektorin Tanja Huber (links) und Rektorin Rosa Raucheisen (rechts) mit den besten ihrer Abschlussschüler: Richard Schreiber (von links), Jakob Kollmansberger, Maximilian Felber, Maximilian Seitz und Kimberly Pinne. - Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) 28 Schüler, neun Mädchen und 19 Buben haben ihren Abschluss an der Landrat-von-Koch-Grund-und-Mittelschule in Rohrbach gemacht. Sie starten jetzt ins Berufsleben oder besuchen weiterführende Schulen.

20 von ihnen haben den Quali geschafft, das sind 71 Prozent: „Ein gutes Ergebnis“, wie Rektorin Rosa Raucheisen mitteilte. Schulbester mit einem Notendurchschnitt von 1,83 wurde Richard Schreiber, Jakob Kollmannsberger und Maximilian Felber erreichten beide einen Durchschnitt von 1,88, Maximilian Seitz und Kimberly Pinne schlossen mit 2,05 ab. Mit großer Anspannung, dann doch etwas traurig, aber mit Vorfreude auf die Zukunft haben die Schüler ihre Abschlussfeier begangen. Nach der Zeugnisübergabe wich die Anspannung sowohl bei den Schülern als auch bei den verantwortlichen Lehrern und man freute sich gemeinsam einfach nur noch über das gelungene Abschlussfest.

Rohrbachs Bürgermeister Peter Keck (SPD) hielt gemäß dem gewählten Motto „Bayrischer Abend“ seine Begrüßungsansprache in Versen auf bairisch, sehr gekonnt, locker und unterhaltsam. „Mit dem Schulabschluss ist es nicht getan, jeder muss sein Leben selbst in die Hand nehmen, aber die Schüler werden schon das richtige tun und die Eltern können stolz auf ihre Kinder sein.“

Vom Pörnbacher Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW) erhielten die Abschlussschüler den Rat: „Ihr werdet im weiteren Leben immer wieder eine Wand zu überwinden haben, ich denke an euren Klettermarathon, es muss der richtige Weg gefunden werden, man muss immer Klettern im Leben, aber jede Wand kann überwunden werden.“

Zwischen den Reden führten Schüler den lustigen Sketch „Altbairisch für Einsteiger“ auf, die Gaudiburschen unterhielten mit einer Überraschungseinlage. Schön aufgelockert wurde der Abend durch den Film „Was wir alles erlebt haben“. Ein Rückblick auf die vergangenen Schuljahre, auf besondere Ereignisse, auf den Schulalltag und auf die Abschlussfahrt. Diesen Film haben alle Schüler als Abschiedsgeschenk erhalten.

„Viele Schüler haben ihren Wunschberuf gefunden, somit kann der Weg in das Erwachsenenleben beginnen“, erklärte Rektorin Raucheisen in ihrer Rede und fuhr fort: „Ich wünsche Euch für die Zukunft privates Glück, beruflichen Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit.“

Viele Dankesworte und Zukunftswünsche wurden ausgesprochen, von den beiden Klassenlehrerinnen Tanja Huber (Klasse 9b) und Melanie Dietrich (Klasse 9a) sowie der Elternbeiratsvorsitzenden Angelika Pfab. Ganz besonders bedankten sich die Schüler bei ihren Lehrern und Helfern, die alle ein Geschenk überreicht bekamen. Durch das Programm führten Lena Firnkäs und Lisa Knödlseder. Auf Wunsch der Schüler sollten die Reden nicht zu lange dauern, was auch wirklich eingehalten wurde, so dass es ein kurzweiliger und unterhaltsamer Abend wurde.

Zu Ende ging die Veranstaltung mit einem Lied über Proben, Lehrer und Plagerei, wie die Sänger im Refrain meinten: „Das ist jetzt vorbei und nun sind wir frei.“ Anschließend wurde zusammen mit Eltern, Großeltern, Lehrern, Geschwistern und Freunden das vorbereitete Buffet geplündert.