Reichertshofen
Zwischen Lichterketten und Tannengrün

Über 1000 Besucher bei der Adventsausstellung der Hobbykünstler und Kunsthandwerker in der Paarhalle

14.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:03 Uhr

Viele hochwertige weihnachtliche Handarbeiten gab es bei der Advents- und Weihnachtsausstellung der Hobbykünstler an der Paar für die zahlreichen Besucher zu sehen. - Foto: Vogl

Reichertshofen (PK) 50 Aussteller und über 1000 Besucher - so lautete die Bilanz der Adventsaustellung der Hobbykünstler und Kunsthandwerker in der Paarhalle. Groß war auch heuer wieder das Publikumsinteresse an schönen und handgemachten Dingen rund um den Advent und die Weihnachtszeit.

Bereits um 11 Uhr gab es am Sonntag vor der Paarhalle kaum noch Parkplätze - eine Nachfrage, die selbst die Organisatorinnen Monika Raba und Andrea Prieller überrascht hatte. Einige Aussteller waren zum ersten Mal dabei, wie Doris Tyroller aus Ingolstadt mit ihrer Tochter. Sie zeigte handgefertigte Schmuck-Unikate aus Aludraht und lobte die "gute Organisation und die schöne Halle. Es ist warm und es gibt leckeres Essen."

Begeistert vom regen Publikumsinteresse war auch die Reichertshofener Mosaikkünstlerin Caroline Jung, die kurzfristig eingesprungen war. "Es ist wahnsinnig viel los und es sind sehr viele hochwertige Aussteller vertreten. Das Niveau steigert sich", sagte Jung. Die Künstlerin hatte neben handgefertigten Mosaikunikaten auch einen Werktisch für ihre "Footsteps" aufgebaut, mit denen sie eine Betonwand an der Reichertshofener Grund- und Mittelschule gestaltet - eines ihrer aktuellen Projekte. Ebenfalls zum ersten Mal dabei war Kunsthandwerker Peter Späth aus Ingolstadt. Er hat handgefertigten Schmuck mit Halbedelsteinen mitgebracht, den er in den Jahren 1975 bis 1977 gefertigt hat. "Ich räume meine Vergangenheit auf, bevor das Leben mich aufräumt", sagt der ältere Herr lächelnd. Den professionell aussehenden Schmuck hat er "hobbymäßig" in einer Lebenskrise angefertigt, als ihn sein ursprünglicher Beruf als Computertechniker nicht mehr erfüllt hat, berichtet er.

Viele reich geschmückte Stände mit Schmuck, weihnachtlicher Dekoration, hochwertigen Handarbeiten, Strickwaren und Ölbildern luden in der Paarhalle zum Bummeln und zum Entdecken ein. Auch hausgemachte Delikatessen waren wieder dabei. Hochwertige Werke aus Jura-Marmor zeigte Uwe Quade aus Rohrbach, farbenfrohe surreale Gemälde mit Botschaften stellte Günter Merkl aus Reichertshofen aus. Dieter Dumann aus Ingolstadt hatte zauberhafte, filigrane Dekorationen aus Holz angefertigt.

Für die Kleinen gab es heuer vor dem Eingang das beliebte nostalgische Kinderkarussell. Der Workshop "Adventskranzbinden" wurde ebenfalls gerne angenommen. Wieder mit dabei waren auch heuer wieder einige Stände, deren Erlös einem guten Zweck zugute kam. Wie der Bücherflohmarkt und der Stand des kirchlichen Frauenkreises um Walli Scholz, dessen Erlös der Afrikamission von Pater Laschan zugute kommt. Die Bewirtung hatte der Liederkranz Reichertshofen übernommen, der ein reichhaltiges Buffet mit hausgemachten Kuchen anbot.