Reichertshofen
Weihnachtszauber in Paarhalle

Großes Angebot an Kunsthandwerk bei Adventsausstellung

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Viele schöne weihnachtliche und handgemachte Dinge gab es bei der Advents- und Weihnachtsausstellung der Hobbykünstler an der Paar für die Besucher zu entdecken. - Foto: Vogl

Reichertshofen (PK) Als Besuchermagnet hat sich die Adventsausstellung der Hobbykünstler und Kunsthandwerker in der Paarhalle erwiesen. Rund 40 Künstler zeigten Schönes und Handgemachtes rund um Weihnachten.

Mit zwei Jahren noch ganz jung ist der Verein Hobbykünstler und Kunsthandwerker an der Paar, der den Markt heuer wieder veranstaltet hat. Vorher waren unterschiedliche Organisatoren dafür verantwortlich gewesen. „Monika Raba und ich haben den Verein auch deshalb gegründet, damit diese Märkte erhalten und neu belebt werden“, sagt Andrea Prieller aus Baar-Ebenhausen. „Es ist viel Arbeit, aber es macht auch Spaß.“

Und das Konzept geht auf: Viele Aussteller sind bereits zum wiederholten Mal dabei, wie die Betonkünstlerin Petra Bichler oder die Gartenbäuerin Monika Schreer mit den selbst gemachten Fruchtaufstrichen und Likören. Auch bei den Besuchern hat Prieller bereits viele Stammkunden entdeckt. „Der erste Schwung kommt gleich um zehn Uhr, wenn wir öffnen.“

Um den Markt auch für Familien mit Kindern attraktiv zu machen, haben sich die Organisatorinnen Einiges einfallen lassen. Für die Kleinen gab es ein Kinderkarussell, das die Veranstalter bei strömendem Regen eigenhändig in die Halle geschleppt haben. Gerne angenommen wurde aber auch ein Workshop, wo die Kinder kostenlos mit Künstlerin Renate Heller aus Geisenfeld weihnachtliche Papiertüten und Figuren aus Spanplatten bemalen durften.

Für die Erwachsenen zeigte Helga Pauker bei einem Workshop mit erfahrenen Handgriffen, wie man einen Adventskranz richtig bindet. Und auch sonst luden Stände mit Schmuck, weihnachtlicher Dekoration, hochwertigen Klosterarbeiten, Strickwaren, Ölbildern und vielem mehr zum Bummeln und Entdecken ein. Auch ein Goldschmied zeigte hochwertige Arbeiten, während ein Drechsler Kunstwerke aus Thujenholz hergestellt hatte.

Ebenfalls ein Blickfang waren die großformatigen Stelen von Leonhard Hemm aus Reichertshofen. Wieder mit dabei war auch ein Stand der kirchlichen Bastelgruppe um Walli Scholz, die ihren Erlös der Afrikamission von Pater Laschan spendet. Auch der Erlös des Bücherflohmarkts in der Halle kam der Afrikamission zugute. Die Bewirtung hatte wieder der Frauenbund übernommen, der Kuchen und kleine Brotzeiten anbot.