Reichertshofen
Stefan Kumpf macht alle nass

Sieg für den Karlskroner Bürgermeister beim Paarfest-Fischerstechen

30.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Nicht mehr einzuholen: Der Sautrog mit Daniel Klampt und Franz Pilz von der Freiwilligen Feierwehr Reichertshofen am Ruder, die sich den ersten Platz erkämpften.

Reichertshofen (PK) Mit dem Paarfest kam der Sommer zurück: Strahlender Sonnenschein, viele Besucher und eine super Stimmung, so lassen sich die ersten Paarfesttage beschreiben.

Bereits am Eröffnungstag waren 36 Abordnungen der wichtigsten Traditionsvereine samt Ehrengästen beim feierlichen Einzug vertreten. Sehr gut gefüllt war das Festzelt dann am Abend der Vereine. Die Faschingsgesellschaft REB marschierte beim Einzug als Schlusslicht, hatte aber beim Paarfestkönigschießen die Nase vorn: Paarfestkönig wurde Sven Rößler von der REB, die beste Schützin war Kathrin Credet, ebenfalls von der REB. Bei den Jugendlichen hatte Maria Weichselbaumer (RKSV Langenbruck) am meisten Treffer, bei den Kindern Max Wöller vom Paartaler Fanfarenzug.

Zünftig spielten am Eröffnungstag die Reichertshofener Musikanten auf. Nicht fehlen durfte natürlich das "Paarfestlied", das von den Anwesenden gemeinsam gesungen wurde. Von den lokalen Vereinen waren die Fischer mit Steckerlfisch vertreten sowie der Trachtenverein D'Schloßbergler mit Brotzeiten. Auch die ungarische Delegation aus Paks konnte sich beim Weinzelt über viel Nachfrage freuen.

Sehr gut besucht war am Samstag auch der traditionelle Seniorennachmittag der Gemeinde. Viele Gemeindebürger ab 65 Jahren ließen sich unter den Klängen der Reichertshofener Musikanten eine zünftige Brotzeit und ein Getränk im Festzelt schmecken. Die Marktgemeinde ehrte außerdem wieder ihre sechs anwesenden ältesten Bürger.

Bei den Frauen lag Therese Röll mit 96 Jahren auf dem ersten Platz, gefolgt von Pauline Katterle mit 94 Jahren und Ursula Blank mit 93 Jahren. Der älteste Mann war mit 92 Jahren Johann Kralik, auf dem zweiten Platz folgte Rudolf Reißig mit 91 Jahren. Auf dem dritten Platz, war Peter Resch mit 91 Jahren. Für viel gute Stimmung sorgten Die Rottaler dann beim Tag der Betriebe.

Der Sonntagvormittag begann traditionell mit einem Festgottesdienst im Zelt. Nachmittags gab es dann die absoluten Paarfest-Höhepunkte: Das Fischerstechen und das Sautrogrennen, das alle zwei Jahre stattfindet. Acht Kontrahenten duellierten sich beim Fischerstechen darum, wer auf der Paar das Sagen hat. Am Fischerstechen beteiligten sich heute der Reichertshofener Bürgermeister Michael Franken sowie seine Kollegen Helmut Bergwinkel aus Pörnbach und Stefan Kumpf aus Karlskron. Auch der Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) und SPD-Bundestagskandidat Andreas Mehltretter sowie der Reichertshofener Sparkassenleiter Thomas Brandhofer waren dabei. Benedikt Pichler trat für die Feuerwehr Reichertshofen an und Stefan Klotz für die Höger Wehr. Unterstützt wurde der Wettbewerb von den Schanzer Fischerstechern. Die Aufgabe der Stecher war klar: den Kontrahenten ins Wasser befördern. Am Schluss ging es Bürgermeister gegen Bürgermeister: Michael Franken aus Reichertshofen gegen Stefan Kumpf aus Karlskron. Trotz des Heimvorteils schickte Stefan Kumpf den Reichertshofener Rathauschef in die Paar - und entschied das Fischerstechen für sich.

Beim Sautrogrennen traten heuer 16 Teams gegeneinander an. Am Ende gewann mit großem Vorsprung der Sautrog von der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshofen mit Daniel Klampt und Franz Pilz. Auf dem zweiten Platz landete die Gruppe Atemschutz Reichertshofen (Florian Finkenzeller und Marco Buhn), gefolgt von den "Ölpiraten" (Max Amberger und Wolfgang Biberger) auf Platz drei.

Am Abend gab es dann noch die große Gratisverlosung im Festzelt. Der letzte Paarfesttag heute steht im Zeichen der Kinder: Ab 14.30 Uhr beginnt der Kinderfestzug, der vom Rathaus zum Festplatz führt. Ab 15 Uhr spielt das Sparkassen-Marionettentheater "Hänsel und Gretel". Bis 18 Uhr gelten an den Fahrgeschäften ermäßigte Preise. Zum Paarfestausklang spielt dann ab 19 Uhr die beliebte Stimmungsband Tropical Rain auf.