Reichertshofen
"Schnelles Internet ist ein Muss"

Startschuss für höhere Bandbreiten in Reichertshofen und Ortsteilen

01.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:43 Uhr

Reichertshofen (vov) Ab sofort startet Reichertshofen durch: Im Ortsgebiet und einigen Ortsteilen sind neue, schnelle Internetanschlüsse verfügbar. Rund 2490 Haushalte in Reichertshofen und den Ortseilen Stöffel, Hög, Starkertshofen und Dörfl können ab sofort mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) downloaden.

Beim Hochladen ist eine Geschwindigkeit bis zu zehn MBit/s möglich. "Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind", verspricht Helmut Kiening, Regio-Manager der Deutschen Telekom.

"Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss", sagt Michael Franken (JWU), Bürgermeister von Reichertshofen. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen." Kiening dankte dem Rathauschef beim offiziellen Start für die unbürokratische Unterstützung bei den Bauarbeiten. Gedulden müssen sich jetzt nur noch etwa 20 Anschlüsse im Bereich der Griebelstraße. "Da steht das Netz noch nicht", sagte der technische Projektleiter Martin Treffer.

Für bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung - die höheren Bandbreiten müssen beauftragt werden. In einer zweiten Ausbaustufe sind 27 Haushalte mit 37 Anschlüssen in Feilenmoos, St. Kastl und Wolnhofen mit der schnellen Datenautobahn an der Reihe. Das Einholen der Angebote für diese Ortsteile endete am vergangenen Freitag.