Reichertshofen
Neues Paradies für BMX-Fahrer

Bahn an der Waldinger Straße in Reichertshofen wurde saniert

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Beste Bedingungen bei der Eröffnung der BMX-Bahn: Fahrer vom BMX Race Team Radhaus Ingolstadt absolvieren erste Bahnen. - Fotos: Vogl

Reichertshofen (PK) Kinder und Jugendliche können sich freuen: Die BMX-Bahn an der Waldinger Straße in Reichertshofen wurde saniert und ist wieder geöffnet. Am vergangenen Wochenende wurde sie mit einem bunten Fest wiedereröffnet.

Ralf Maschik war neben Rosi Scholz einer der Initiatoren, die sich für die Sanierung der BMX-Bahn eingesetzt hatten. Er freute sich bei seinen Begrüßungsworten vor allem darüber, dass so viele Kinder und Jugendliche erschienen waren. Er dankte der Gemeinde für die Bereitstellung der notwendigen Mittel. In einer Arbeit von mehreren Tagen und mit Hilfe von Maschinen sei eine neue Strecke mit noch mehr Kurven und Hügeln entstanden.

Auch Bürgermeister Michael Franken freute sich bei bestem Wetter über die tolle Beteiligung. Er erinnerte daran, dass die BMX-Bahn ursprünglich vom verstorbenen Lehrer Ruper Leyerer ins Leben gerufen worden war. Mehrmals sei Franken auf den Jungbürgerversammlungen und Gemeinderatssitzungen auf die Sanierung der BMX-Bahn angesprochen worden. Dann wäre Rosi Scholz auf ihn zugekommen, und Ralf Maschik hätte schließlich die Patenschaft für die Bahn übernommen.

Mit dem offiziellen Durchschneiden des Absperrbandes am vergangenen Samstag war die Bahn dann eröffnet, und die Ehrengäste durften die allererste Runde darauf drehen.

Für fetzige Rhythmen sorgte Momo Pebelle's Dance Crew, die zur Eröffnung gleich zweimal auftrat. Besonders beeindruckend war auch die Vorführung des BMX Race Teams vom Radhaus in Ingolstadt, die Simone Reis moderierte. Die jungen Fahrer zeigten, was alles auf der Bahn möglich ist, wie gewagte Sprünge sein können oder scharfe Kurven durchfahren werden. Schließlich stand die Bahn für alle offen, was sogleich reichlich genutzt wurde.