Reichertshofen
Mit mehr Tempo

Vertrag unterzeichnet: Die Reichertshofener Ortsteile bekommen schnelles Internet

10.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Vertrag unterschrieben: Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (Mitte) mit Telekom-Vertretern.
- Foto: Gemeinde Reichertshofen

Reichertshofen (PK) Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau im Markt Reichertshofen in den Erschließungsgebieten Feilenmoos, Wolnhofen und Sankt Kastl gewonnen.

Inzwischen ist auch der entsprechende Vertrag unterschrieben. Nach Fertigstellung können dort 40 Haushalte Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 Megabit pro Sekunde nutzen, verspricht die Telekom.

Der Markt Reichertshofen und das Unternehmen haben jetzt einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird rund 14 Kilometer Glasfaser verlegen und vier neue Verteiler aufstellen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die Arbeiten sollen zügig vonstatten gehen.

"Ein schneller Internetanschluss ist auch in kleinen abgesetzten Ortsbereichen heute ein Muss", sagte Bürgermeister Michael Franken (JWU). "Als Kommune wollen wir möglichst gleichwertige digitale Lebensbedingungen für alle Bürger schaffen", erklärte der Reichertshofener Rathauschef den Schritt hin zu diesem Ausbau des schnellen Internets.