Reichertshofen
Zeitung lesen in der Schule

Grund- und Mittelschule Reichertshofen hat nun eine DK-Lese-Ecke

06.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:21 Uhr

Diese tolle Lese-Ecke steht den Grund- und Mittelschülern in Reichertshofen künftig zur Verfügung. Hinten von links: Projektleiter der DK-Lesepatenschaft, Günter Band, Sponsor Peter Wintermayr, Betriebsleiter der Auto Schweiger GmbH, und Konrektor Karlheinz Schöll. Vorne drei Schülerinnen beim Probelesen. - Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) Das war eine freudige Überraschung für die rund 380 Schüler der Grund- und Mittelschule Reichertshofen: Die Auto Schweiger GmbH aus Reichertshofen hat der Schule zwei DONAUKURIER-Zeitungsabos für ein Jahr spendiert.

Der DK spendierte dazu die passende Lese-Ecke mit zwei gemütlichen Sitzsäcken.

Vor allem der regionale Bezug war Sponsor Peter Wintermayr, Betriebsleiter der Auto Schweiger GmbH, sehr wichtig. "Wir sind regional tätig, der DONAUKURIER und die Schule sind es ebenfalls - da schließt sich ein Kreis." Auch als Ausbildungsbetrieb ist der Auto Schweiger GmbH die Lesekompetenz junger Menschen sehr wichtig, betont Wintermayr. "Im DONAUKURIER bekommt man facettenreiche Informationen, man kann sich die entsprechenden Sparten aussuchen", sagt er.

"Der DONAUKURIER ist als aktuelles Medium für die Schule enorm wichtig", meint Konrektor Karlheinz Schöll. "Zeitung lesen fördert die Lesekompetenz, die Allgemeinbildung, das Textverständnis und das Fach Deutsch allgemein." Der Konrektor hofft jetzt, "dass das Angebot regelmäßig genutzt wird".

Zeitung lesen in der Schule: "Eine super Sache", sagen auch die Schüler. Die 15-jährige Elke aus Langenbruck findet es gut, dass sie künftig in die regionale Tageszeitung "reinlesen und sich informieren" kann. Sie interessiert sich besonders für die Sportnachrichten vom Tennis. Beyza ist auch 15 Jahre und kommt aus Reichertshofen. Sie will sich unter anderem über künftige Wahlen informieren, ihr Interesse gilt der Politik.

Die 14-jährige Rebecca aus Baar-Ebenhausen kannte die aktuelle Ausgabe bereits: Sie hat den DK daheim. "Ich finde es aber gut, dass meine Mitschüler künftig auch reinschauen und sich informieren können." Rebecca interessiert sich besonders für regionale Ereignisse.

Wenn auch Sie Lesepate oder Patenschule werden möchten, ist das unter Telefon (0841) 9666-545 oder per Mail an lesepaten @donaukurier.de möglich.