Reichertshofen
Neuer Ankerplatz der Freibeuter

Premiere für Piratenparty in der Zweifachturnhalle Bereits im Vorfeld ausverkauft

27.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Großartig dekoriert und mit Teppich ausgelegt präsentierte sich die Zweifachhalle als perfekter Veranstaltungsort für die Piratenparty der REB. - Foto: Vogl

Reichertshofen (PK) Zum ersten Mal haben sind die Freibeuter der Faschingsgesellschaft REB mit der Piratenparty in der Zweifachturnhalle in Reichertshofen vor Anker gegangen. Mit riesigem Erfolg: alle 770 Karten waren ausverkauft, und die Gäste lobten den neuen Veranstaltungsort.

Die Zweifachturnhalle war am rußigen Freitag aufwendig mit Piratenflaggen, Schatzkisten und dem riesigen selbst gebauten Schiff aus dem Vorjahr geschmückt. Neu heuer: die selbst gebaute 22 Meter lange Bar mit den Totenköpfen, die sofort Besucher anzog.

"Wir sind überwältigt", sagte REB-Präsident Stefan Schmid zur riesigen Nachfrage nach der Party. Bereits eine Woche vor Veranstaltungsbeginn waren alle 770 Karten ausverkauft. Schmid und sein Vizepräsident Erich Fischer lobten den neuen Veranstaltungsort in der Zweifachturnhalle. Der Umzug wurde notwendig, da die Paarhalle nicht mehr genutzt werden kann.

"Hier ist es viel wärmer und gemütlicher, nicht so kühl und weitläufig wie in der Paarhalle. Man findet sich hier schneller." Der Boden der Zweifachturnhalle war für die Party mit Teppich ausgelegt worden.

"Die Piratenparty ist immer der große Höhepunkt im Faschingsgeschehen", sagt REB-Faschingsprinzessin Nicole II., die alleine bei der Party erschienen ist. Ihr Prinz Florian II. aus Geisenfeld ist leider an dem Tag krank, wird aber zum Auftritt kurz vor Mitternacht erscheinen, verrät sie. Die 21-jährige Prinzessin aus Freinhausen ist bereits im zwölften Jahr in der Faschingsgarde aktiv. "Für jedes Gardemädchen ist es der große Traum, einmal Prinzessin zu sein. Ich genieße das unbeschreiblich", sagt sie strahlend. Das Prinzenpaar ist sehr sportlich und macht gerne Fitness. "Da ist das Gardetanzen genau richtig", meint Nicole. Ihren Prinzen hatte sie bereits vor der Inthronisation gekannt, weil er schon im vergangenen Jahr bei der REB getanzt hatte. Das Training zusammen habe gut geklappt, man habe gut miteinander harmoniert, sagt sie. Das Jahr sei bisher unfallfrei gelaufen, bei den Auftritten habe es keine größeren Unfälle gegeben, fügte sie hinzu.

Auch bei der Arbeit gebe es durch die zahlreichen Termine keine Probleme. "Die Kollegen unterstützen das voll", sagt die gelernte Bankkauffrau. Einzige Bedingung: Sie musste zusammen mit ihrem Prinzen an ihrer Arbeitsstelle auftreten. Was sie natürlich gerne gemacht hat.

Nicole werde auch ohne Krone weiter bei der REB tanzen, versichert sie. "Und der Prinz hat auch gesagt, dass er weitermachen will." Zur Faschingsregentschaft gehört außerdem mehr als nur tanzen: Wie Nicole berichtet, helfen sie und Florian immer aktiv beim Auf- und Abbau der Veranstaltungen mit. "Da sind wir immer tatkräftig mit dabei." Eine Prinzessin, die also auch anpacken kann.

DJ Daniel Melegi und DJ Brezi sorgten auf der Party für die richtige Musik, während die Freibeuter ausgelassen bis in die späte Nacht feierten. "Die Leute waren total begeistert von der neuen Location", berichtet Nicole am nächsten Tag. "Alle haben friedlich miteinander gefeiert und freuen sich auf die nächste Piratenparty."