Reichertshofen
Die Tollitäten waren schnell gefunden

REB präsentiert seine Prinzenpaare für die kommende Faschingssaison

15.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:03 Uhr

Die neuen REB-Tollitäten für die Faschingssaison: Nicole II. und Florian II. (hinten) sowie Lisa I. und Tobias III. (vorne). - Foto: Schittenhelm

Reichertshofen / Baar-Ebenhau-sen (PK) Nicole II. und Florian II. sind die Hoheiten der REB-Faschingsgesellschaft, die bis zum Aschermittwoch die Regentschaft über Baar-Ebenhausen und Reichertshofen übernehmen. Die Vorstellung erfolgte im Landgasthof Voglsang in Weichering.

Das Prinzenpaar hat sich Einiges an Tanzelementen einfallen lassen - auch heuer wieder unter der Anleitung von Manuela Sudler, die sich dem Tanztraining der Tollitäten angenommen hat. Lateinamerikanischen Schwung in den Landgasthof und dann auch in die übrigen Veranstaltungsorte der Saison bringen die Tollitäten mit ihrem Hofstaat. "Gefunden waren sowohl Prinz als auch Prinzessin schnell", erklärt Präsident Stefan Schmid. Unabhängig voneinander.

Das neue männliche Gesicht der REB ist eines, das man auch in der Vergangenheit im Fasching in der Region bereits zu sehen bekommen hat. Florian II. war nämlich in der vergangenen Saison als Tänzer bei der Faschingsgesellschaft im Einsatz. Zur REB gekommen ist Florian Brandmeier durch seine Freunde. Der 30-Jährige ist gelernter Industriemechaniker, kommt aus Geisenfeld und ist Fertigungsfachkraft bei Audi. Der neue Prinz angelt gerne, spielt in Ernsgaden Fußball und macht Fitness. Ein Hobby, das er mit seiner Prinzessin teilt.

Denn auch Nicole Eckl liebt Sport und Fitness. Die Prinzessin stammt aus Winden, lebt inzwischen aber in Freinhausen. Die 21-Jährige ist der Garde schon lange treu, begann bereits mit Gründung der Kindergarde - ist also bereits im zwölften Jahr bei der Faschingsgesellschaft aktiv. "Sie ist eine absolute Frohnatur, die gerne feiert und unter Menschen ist", beschreibt Schmid, der die neue Kombination als absoluten Glücksfall für die REB beschreibt. Schließlich wisse auch die neue Prinzessin als REB-Profi und leidenschaftliche Tänzerin sehr genau, worauf sie sich mit ihrem Amt einlasse. Als gelernte Bankkauffrau hat die neue Regentin genau am 11. 11. 2016 ihre Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt bestanden und sich auch damit bestens für die Faschingszeit empfohlen.

Bei der Inthronisation in Weichering wurden die neuen Tollitäten vorgestellt und ein erster Einblick in das neue Programm vermittelt, durch das 2016/17 erstmals Hofmarschall Vroni (Veronika Fleissner) führt. Die 21-Jahrige ist aus Adelshausen und seit vier Jahren in der großen Garde mit dabei.

Die Naturelemente spielen für das Kinderprinzenpaar Lisa I. und Tobias III. eine wichtige Rolle. Die beiden sind bei der Inthronisation einer Geschenkbox entsprungen. Den Walzer der Kinderhoheiten hat Stefanie Aschenbrenner mit den Beiden einstudiert. Der Prinz Tobias Oswald ist aus dem Reichertshofener Ortsteil Stöffel. Mit seinen sieben Jahren singt er im Kinderchor, denkt sich eigene Theaterstücke aus und interessiert sich für Geschichte und Musik. Erste Bühnenerfahrung konnte er bei der diesjährigen Aufführung des Langenbrucker Theatervereins "Der Holledauer Fidel" sammeln.

Seine Prinzessin Lisa Rothmayr stammt aus der Hopfenregion Wolnzach und ist acht Jahre. "Die beiden sind unglaublich interessiert, lassen sich voll auf das ,Experiment Kinderprinzenpaar' ein und sind voller Begeisterung beim Tanztraining", weiß Aschenbrenner. Lisas Hobbys sind Ballett, Turnen, Orientalischer Tanz und Flöte. Eigentlich wollte Lisa nur in einer der Tanzgruppen der Kindergarde anfangen. Da die jedoch gut bestückt waren, wurde sie kurzerhand die neue Prinzessin.

Mit Julia Berger (zwölf Jahre) hat die REB auch wieder ein Funkenmariechen. Die Langenbruckerin geht in Wolnzach auf das Gymnasium, ist Mittelstürmerin beim TSV Reichertshofen, betreibt Judo und spielt Klavier. Die erste offizielle Veranstaltung der neuen REB-Repräsentanten wird der Galaabend am Samstag, 14. Januar, im Sportheim in Baar-Ebenhausen sein. Das zweite Highlight wird die Piratenparty am 24. Februar. Und die soll ebenso wie der Kinderball am 27. Februar in der 49. Saison nicht in der Paarhalle, sondern der Turnhalle in Reichertshofen stattfinden. Die Genehmigung der Veranstaltung werde in den kommenden Tagen erwartet, erklärt Präsident Schmid. Am Wochenende, 28. und 29. Januar, geht dann im Sportheim Baar-Ebenhausen das Garde- bzw. Kindergardetreffen über die Bühne.