Reichertshofen
"Es war schön, hier zu sein"

Volksschule Reichertshofen verabschiedet Rektorin Dagmar Schwärzler mit großem Aufgebot

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Foto: Verena Vogl

Reichertshofen (PK) Eigentlich wollte Schulleiterin Dagmar Schwärzler nur einen leisen Abschied - der dann aber doch ganz groß ausfiel. Ihr Konrektor Karlheinz Schöll übernimmt vorübergehend die Leitung, danach tritt Andrea Dietenhofer aus Pfaffenhofen die Nachfolge an.

"Sie wollte keine Verabschiedung, keine Laudatio", sagte Schulrat Josef Steinberger über Dagmar Schwärzler - und hielt dann doch eine. Schwärzlers Bescheidenheit tue gut in Zeiten, die geprägt seien von Marktschreiern und Selbstdarstellern, sagte der Schulrat. Die Schulleiterin, die 40 Dienstjahre im Einsatz war, sei ein "Arbeitstier im positiven Sinn".

1977 hat Schwärzler ihre Lehrtätigkeit an der Hauptschule Altenerding begonnen, ab 1979 war sie nach München gewechselt. 1984 kam sie an die Hauptschule Pfaffenhofen und war dort von 1998 bis 2006 auch Konrektorin. Danach leitete Schwärzler die Schule in Ilmmünster als Rektorin und kam 2009 nach Reichertshofen. Steinberger lobte die selbstlose Haltung der Schulleiterin, die Altruismus gepaart mit Empathie lebe. Seit Schwärzler die Leitung übernommen hat, sei die Schule bestens ausgestattet, es herrsche dort ein Wohlfühlklima, sagte er.

Bürgermeister Michael Franken (JWU) sagte, die scheidende Rektorin leitete 90 Monate lang engagiert die Grund- und Mittelschule, die dank ihres Einsatzes einen sehr guten Ruf genieße. Bei ihrem Amtsantritt 2009 hätte mehr als ein Drittel der Neuntklässler den Quali nicht geschafft, jeder Fünfte hatte keinen Ausbildungsplatz. Mittagessen war damals in der Schule nicht möglich. Mittlerweile liege die Quote für Quali und Ausbildungsplätze bei fast 100 Prozent. Auch gebe es jetzt ein warmes Mittagessen für die Schüler, die in der neuen Mensa einen schönen Aufenthaltsraum hätten.

Weitere Grußworte gab es von Schulamtsdirektorin Karin Olesch, dem Bürgermeister von Baar-Ebenhausen Ludwig Wayand (CSU), Karin Preß vom Elternbeirat, Konrektor Karlheinz Schöll und den Schülersprechern Balint Ronto und Sophie Michel. Die 350 Kinder hatten für Dagmar Schwärzler einen eigenen Hospitationsplan erstellt, zu dem die Klassen rührende Abschiedsaktionen darboten. Dazu zählten Lieder, Basteleien oder Tanzvorführungen.

Als die Grundschule für Schwärzler sang: "Es war schön, hier zu sein", war ihr die Rührung anzusehen. Ihre Nachfolgerin wird Andrea Dietenhofer, die als Konrektorin an der Pfaffenhofener Grund- und Mittelschule tätig ist. Bis zu ihrem Amtsantritt leitet Konrektor Karlheinz Schöll die Grund- und Mittelschule Reichertshofen.