Reichertshofen
Ausbau kommt voran

Schnelles Internet in weiteren Ortsteilen

16.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Reichertshofen (ok) Neben den Haushaltsberatungen ist es in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Reichertshofen außerdem um schnelles Internet, Strom und das Gewerbegebiet Ronnweg gegangen.

Die Breitbandversorgung des Marktes wird vorangetrieben. Das Telekom-Angebot war das einzige, für einen Eigenanteil von 97 000 Euro werden nun St. Kastl, Feilenmoos und Wolnhofen angeschlossen. "Dann haben wir überall mindestens 30 Mbit", so Bürgermeister Michael Franken.

Den Beschluss von 1998, dass der Markt ab einem Stromverbrauch von 5000 kWh eine ermäßigte Konzessionsabgabe erhebt, wurde aufgehoben. Hauptbegründung: Ein solcher Verzicht käme dem Stromlieferanten und nicht dem Kunden zugute.

Der Bebauungsplan "Gewerbegebiet Herrnfleck" und die Pläne "Industriegebiet Ost" und "Gewerbegebiet Ost und Mischgebiet Thannbergstraße" erfahren nach den Stellungnahmen verschiedener Ämter und Verbände minimale Änderungen und werden noch einmal verkürzt ausgelegt. Der Landesbund für Vogelschutz war wegen des Vorkommens von Störchen dagegen, die Gemeinde sorgt aber für ausreichend Ausgleichsflächen. "Unsere Beobachtungen relativieren die Bedeutung der Flächen für Störche", so Franken. Dennoch bekommen die Störche sieben Hektar neue Wiesenflächen.

Damit die Wasserversorgung auf einen aktuellen Stand gebracht werden kann, müssen weiter vorhandene Gussleitungen ausgetauscht werden. An der Reihe sind Marktmühle, Margarethen-, Lessing-, Adalbert-Stifter-Straße.

Der Antrag eines Grundstückseigentümers wurde positiv aufgenommen. Der Bebauungsplan "Gewerbegebiet Ronnweg" soll für die Bereiche 1, 3 und 4 dahingehend geändert werden, dass der Antragsteller eine Logistikhalle errichtet kann. Für diese Bereiche ist nun ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufzustellen.