Reichertshofen
105 Jahre und geistig noch fit

25.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Reichertshofen (rsb) Die älteste Bürgerin des Marktes Reichertshofen und eine der ältesten im Landkreis, Katharina Ritzel, hat im Seniorenzentrum Reichertshofen ihren 105. Geburtstag gefeiert.

Ihre Wiege stand in Filipino in der österreichisch-ungarischen Donaumonarchie. 1931 trat sie vor den Traualtar und schenkte ihrem Gatten zwei Söhne. 1942 musste die junge Familie ihre Heimat Slowenien verlassen. Über Österreich, wo es mit Tochter Erika noch einmal Familienzuwachs gab, führte der Weg über Ingolstadt nach Reichertshofen, das für Familie Ritzel zur neuen Heimat wurde. 1988 starb ihr Gatte. Besonders stolz ist sie auf ihre fünf Enkel, vier Urenkel und einen Ururenkel. Trotz ihres hohen Alters ist die Jubilarin noch immer am Tagesgeschehen interessiert und lässt sich das Neueste täglich aus der Lokalpresse vorlesen. Unter den vielen Gratulanten waren auch der stellvertretende Landrat Anton Westner und Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken.