Reichertshausen
Zweimal Opfer an einem Tag

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Reichertshausen (PK) Ein Reichertshausener ist am Mittwoch gleich zweimal attackiert worden: Am Morgen wurde er von einem Stein im Gesicht getroffen, am Abend verprügelte ihn offenbar derselbe unbekannte Angreifer.

Den eigenartigen Überfall durchlebte der Mann laut Polizeibericht am vergangenen Mittwoch gegen 21.45 Uhr. Er wollte nur seinen Hund an der Paindorfer Straße Gassi führen, als er grundlos auf Höhe der Bahnunterführung von dem Unbekannten angegriffen, mit Faustschlägen traktiert sowie einem scharfen Gegenstand am Kehlkopf leicht verletzt wurde. Geld oder Wertsachen wurden nicht gefordert. Das Opfer wehrte sich, der Angreifer floh.

Laut Polizei steht die Attacke womöglich in Zusammenhang mit einem Vorfall am Mittwochvormittag: Derselbe Reichertshausener verließ gegen 9.15 Uhr sein Haus im Grafinger Ring, als ein blauer Ford vor dem Grundstück vorfuhr. Der Beifahrer im Fahrzeug öffnete die Türe und warf einen Kieselstein auf den Mann, der ein blaues Auge davontrug.

Nach Aussage des Opfers soll es sich in beiden Fällen um denselben Täter gehandelt haben. Dieser wurde als männlich, etwa 50 Jahre alt, mittelgroß, schlank und bartlos beschrieben. Anfang Dezember 2016 wurde von einem Unbekannten schon einmal ein rohes Ei an die Haustüre des Reichertshausen geworfen. Auch hier soll ein blauer Ford, möglicherweise mit Ingolstädter Kennzeichen, im Spiel gewesen sein. Die Hintergründe der Taten sind bislang ungeklärt. Die Polizei Pfaffenhofen sucht nun nach Zeugen und nimmt Hinweise unter Telefon (08441) 80 95-0 entgegen.