Reichertshausen
Befristet Parken

Reichertshausen reagiert auf Gefahrensituation

10.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Reichertshausen (PK) Seit einiger Zeit erschweren Dauerparker an der Angerhofstraße die Ausfahrt mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen und sorgen für gefährliche Situationen. Wie ein Anwohner mitteilte, sei die Ausfahrt aus seinem Anwesen mit entsprechenden Fahrzeugen mit Risiken verbunden, weil parkende Fahrzeuge die Sicht versperren und ihn zu weitem Ausholen auf die Gegenfahrbahn zwingen, was schon Beinaheunfälle verursacht habe.

Dabei handelt es sich um das in Richtung Kreuzung Ortsmitte rechtsseitige Straßenstück zwischen der rückwärtigen Ausfahrt des Rathauses und dem Anwesen des Anliegers. Daher stellte der einen Antrag auf eine entsprechende Parkregelung. Laut Gemeindechef Reinhard Heinrich (CSU) habe man die Situation auch schon beobachtet. Seitens der Verwaltung schlage man als Lösung vor, den betreffenden Straßenabschnitt zu einstündigen Kurzeit-Parkzonen zu erklären, um Abhilfe zu schaffen. Somit seien umliegende Geschäfte oder öffentliche Einrichtungen nicht beeinträchtigt. Auf der Gegenseite herrsche ohnehin ein Parkverbot, die Tempo-30-Zone werde verlängert, von der Kreuzung bis zu Bahnunterführung. Nach einiger Diskussion und alternativen Vorschlägen einigten sich die Räte auf den Vorschlag der Verwaltung, dagegen stimmte Marianne Knoll (FW).

In diesem Zusammenhang blickte Heinrich in eine problematische Zukunft, was das Parken anbelangt, denn künftig erfolgten Nachverdichtungen von Grundstücken per massiver Bebauung. Die Versiegelung freier Flächen in der Landschaft werde zurückgehen, Innenverdichtungen aber verursachten Parkplatznöte. Das werde die Gemeinderäte der nächsten Wahlperioden in fast jeder Sitzung beschäftigen, vermutete der Gemeindechef.