Reichertshausen
Sport im Idyll

Reichertshausener Golfclub feiert am Sonntag sein 30-jähriges Bestehen Auch Nicht-Golfer willkommen

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Den Abschlag von "Pro" Marcus Kamps beobachten Ex-Präsident Heinrich Saalfeld (von links), Vizepräsident Franz Hartl, Golf-Initiator Volker von Cetto und Präsident Christian Hollmann.

Reichertshausen (PK) Am Anfang stand die Vision eines "Land- und Golfclubs", der neben einem Restaurant im Wasserschloss und dem Golfen auch das Fischen und Reiten ermöglichen sollte. Heute präsentiert sich ein etablierter Golfclub mit 750 Mitgliedern, darunter 95 Kinder und Jugendliche.

Und der feiert am Sonntag sein 30-jähriges Jubiläum.

Im November 1985 wurde der damalige Reichertshausener Gemeinderat mit dem Vorhaben konfrontiert, in unmittelbarer Nähe des Schlosses einen Golfplatz zu errichten. Im Februar 1986 trafen sich 70 Golf-Interessierte zu einem Informationsabend, um den "Land- und Golfclub Schloß Reichertshausen" ins Leben zu rufen. Die aber mussten erst mal schlucken, als sie der Pfaffenhofener Notar und Mit-Initiator Heinrich Saalfeld mit den Aufnahmegebühren inklusive einer "Pflichtspende" konfrontierte. Das war "saftig", so Saalfeld, "aber es ging nicht anders". Dennoch erfolgte am 5. Mai 1986 die Vereinsgründung mit rund 50 Mitgliedern, schon einen Monat vorher war auf sechs Übungsbahnen der Spielbetrieb aufgenommen worden. Bald darauf wurde ein Golfarchitekt mit der Planung für eine Neun-Loch-Anlage beauftragt, die im Juli 1991 ihre Premiere erlebte. Die Erweiterung auf 18 Loch behielt der Club jedoch immer im Auge.

Nach einigen Turbulenzen innerhalb des Vereins erlebte der Club am 24. April 1998 eine Sternstunde: In geheimer Wahl hatte die Mitgliederversammlung über die Platzerweiterung auf 18 Loch zu entscheiden. Das Ergebnis war ebenso sensationell wie eindeutig: Von 138 anwesenden Golfern votierten 138 für die 18-Loch-Anlage. Damit war die Zukunftsfähigkeit des Golfplatzes gesichert. Der ist reizvoll eingebettet in ein abwechslungsreiches Gelände, das durchaus anspruchsvoll zu bespielen ist. 77 Hektar beträgt die Gesamtfläche, davon 52 Hektar für den Spielbetrieb. 21 Hektar dienen als ökologische Ausgleichsflächen, der Rest sind Flächen für die Infrastruktur oder auch kartierte Biotope.

Bespielbar waren die 18 Loch zur Freude aller Mitglieder ab März 2001. Eine weitere Sternstunde bedeutete der Bau des neuen Klubhauses. In der außerordentlichen Mitgliederversammlung im September 2010 stimmten 210 von 211 Mitgliedern bei einer Stimmenthaltung für den Neubau. Und auch diese Hürde wurde genommen, im Juni 2011 feierte der Club das Richtfest für "Loch 19", die offizielle Eröffnung folgte im Oktober. Damit und mit der Platzerweiterung hat sich der "Golfclub Schloss Reichertshausen" (GCR), wie er sich mittlerweile nennt, im Kreise der Golfer aus nah und fern bestens etabliert. Neben vielen Turnieren kamen auch die Kunst und soziale Belange nicht zu kurz. So spendeten die Golfer zum Beispiel für Menschen mit Handicap oder veranstalteten Charity-Turniere zugunsten von Kinder-Organtransplantationen.

Zum großen Jubiläumsfest sind auch die Nicht-Golfer willkommen. Die Feierlichkeiten beginnen mit Live-Musik ab 11 Uhr, zum sportlichen Spaß gibt es Wettbewerbe für Groß und Klein im Mini- und Fußball-Golf. An Demo-Stationen kann man unter Anleitung von Golf-Profis einen kostenlosen "Mini-Schnupperkurs" absolvieren, auf echte Golfer warten Equipment-Teststationen. Für die Muttis gibt es zu ihrem Ehrentag Prosecco für nur einen Euro pro Glas. Außerdem warten Barbecue, Steckerlfisch und andere Schmankerl auf die Gäste.

Die Kinder freuen sich über eine Hüpfburg, das Kinderschminken oder über den Clown. In der großen Verlosung kann man eine Mitgliedschaft für ein Jahr gewinnen oder drei Kurse bis zur Platzreife.