Reichertshausen
Sketche, Tanz und gute Laune

Herzlicher Seniorennachmittag in Reichertshausen

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Information und Unterhaltung standen im Mittelpunkt des Seniorennachmittags in der Reichertshausener Ilmtalhalle - Foto: Steininger

Reichertshausen (hsg) Ein buntes Programm hat das Reichertshausener Haus Raphael seinen Bewohnern und weiteren interessierten Bürgern am Sonntagnachmittag in der Ilmtalhalle geboten. Bei Kaffee und Kuchen gab es Informationen und Unterhaltung gleichermaßen.

An einzelnen Ständen konnten sich die Senioren kompetente Beratung einholen: über die Leistungen des Hospizvereins, der Alzheimergesellschaft, über Ausbildungsberufe im Pflegedienst – aber auch um ganz einfach mal seinen Blutdruck messen zu lassen.

Daneben stellte die Leiterin des Hauses, Kristina Müller, das elfköpfige Team und das komplette Dienstleistungsangebot der Einrichtung vor. Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) betonte seine Verbundenheit mit dem Haus Raphael. Er dankte insbesondere dem gesamten Personal, das sich oft über das normale Maß hinaus engagiere. „Schön, dass es euch gibt“, sagte er unter dem Beifall der Anwesenden. Inge Inderwies informierte über die Pfaffenhofener Alzheimergesellschaft sowie über die Sorgen und Probleme mit Demenzerkrankungen. Aber auch die Unterhaltung kam an diesem kurzweiligen Nachmittag nicht zu kurz: Reichertshausener Schüler der fünften und sechsten Klassen spielten den Senioren einige Sketche vor, Lotte Oberhauser musizierte zusammen mit den Bewohnern und las zudem einige Gedichte. Und zur Musik von Alleinunterhalter Johann Benker konnten alle das Tanzbein schwingen – wovon übrigens kräftig Gebrauch gemacht wurde. Es war also eine gelungene Veranstaltung mit einem ausgesprochen herzlichen Klima, das von Bewohnern des Seniorendomizils wie Gästen gleichermaßen gelobt wurde.