Reichertshausen
Schönheiten auf vier Pfoten

Schäferhunde-Zuchtschau stößt auf internationales Interesse

27.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Der Sieger: Omen vom Radhaus gilt als wohl schönster Rüde der Welt. Er gewann auch in Reichertshausen - Foto: oh

Reichertshausen (PK) Eine Zuchtschau für Deutsche Schäferhunde hat die Schäferhundevereins-Ortsgruppe Reichertshausen auf ihrem Übungsgelände veranstaltet. Positiv überrascht waren die Veranstalter, weil die Schau auch international überdurchschnittlich gut angenommen wurde.

So beteiligten sich neben den zahlreichen Ausstellern aus Süddeutschland auch Hundefreunde aus Russland, Tunesien, Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und Südamerika, wobei Frankreich und Italien mit jeweils sechs Hunden von den ausländischen Teilnehmern am stärksten vertreten waren. Aber nicht nur die Quantität stimmte, sondern vor allen Dingen die Qualität der Hunde war ganz hervorragend. So waren viele der weltschönsten Schäferhunde in Reichertshausen zu sehen. Das kann mit dem günstigen Termin, aber auch mit der geschickten Auswahl der Richter zu tun haben, denn es konnte neben Johann Mayer auch noch der Bundeszuchtwart Lothar Quoll verpflichtet werden, und gerade jetzt, kurz vor der weltgrößten Schäferhundeausstellung, der Bundeszuchtschau in Nürnberg, zu der über 1000 Hunde erwartet werden, legt man auf das Urteil des obersten Richters doch besonders viel Wert. In den jüngeren Klassen (Nachwuchs, Jugend und Junghund, jeweils Rüden und Hündinnen) siegten je zweimal Winfried Benitz aus Reichertshofen sowie Luciano Musolino aus Italien und einmal Domenico Ferrara aus Augsburg. In der Sondergruppe Langstockhaar bekam Daniel Henner aus Frankreich mit seinem Rüden in der GHKl. ein Vorzüglich.

In der wohl wichtigsten Gruppe, der Gebrauchshundklasse Stockhaar (Hunde über zwei Jahre, die auch eine Leistungsprüfung nachweisen müssen), konnte Luciano Musolino bei den Hündinnen mit Rauba von Ropal, einer der drei oder vier schönsten Hündinnen weltweit, gewinnen, während bei den Rüden Omen vom Radhaus, der wohl schönste Rüde der Welt, der im Besitz von Josephine Kao aus Taiwan ist und von Klaus Sievers aus Dörndorf betreut und trainiert wird, das Rennen für sich entschied.

Die beiden Richter Quoll und Mayer gratulierten der Ortsgruppe Reichertshausen zu der sehr gelungenen Veranstaltung und bedankten sich für die sehr gute Organisation.

Der Vorsitzende und Schauleiter Anton Scheitler bedankte sich ganz besonders bei den vielen Helfern aus der Ortsgruppe.