Reichertshausen
Opposition verweigert Teilnahme

27.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Reichertshausen (str) Die Opposition im Reichertshausener Gemeinderat hat die Teilnahme am Runden Tisch in der Debatte um ein neues Spielgerät für den Kindergarten abgesagt.

Das bestätigte der Zweite Bürgermeister Erwin Renauer von der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG). Für den Runden Tisch sei im Vorfeld Vertraulichkeit vereinbart gewesen, aber irgendjemand habe den Termin der Presse mitgeteilt. „Wir sehen keinen Grund mehr für den Runden Tisch“, sagt Renauer. „Was gibt es auch zu reden? Sämtliche Dinge sind ja eh schon in der Zeitung gestanden.“

Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) will die Diskussionsrunde auf alle Fälle trotzdem stattfinden lassen. „Die Personen, die Neuigkeiten haben, sind da.“ Dazu zählt er vor allem Elke Dürr als Leiterin des Sachgebiets Familie, Jugend und Bildung am Pfaffenhofener Landratsamt, das Kindergartenpersonal und Planer Norbert Einödshofer. Der Runde Tisch stehe allerdings auch weiter offen für die Vertreter der Opposition. „Ich wünsche mir nach wie vor, dass sie kommen. Es ist notwendiger denn je, sich auszutauschen.“ Und ohnehin versteht er die Aufregung nicht. „Das Gespräch soll vertraulich sein, ohne Presse“, sagt er. Das Infomaterial, das am Freitag in die Öffentlichkeit gelangte, sei nicht vertraulich gewesen.