Reichertshausen
Haindling in der Ilmtalhalle

Reichertshausener Konzerthöhepunkt am 31. Oktober – Vorverkauf startet morgen

31.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr
Haindling kommen nach Reichertshausen. −Foto: Sandra Vitting

Reichertshausen (hsg) Wieder einmal geben sich Stars der Musikwelt ein Stelldichein in Reichertshausen: Am 31. Oktober gastiert Haindling in der Ilmtalhalle.

Der Kartenvorverkauf beginnt morgen (siehe Kasten). „Es geht wieder los“ heißt das neue Programm der Kultformation rund um den Haindling-Erfinder Hans-Jürgen Buchner. Haindling, das sind auch Michael Braun, Peter Enderlein, Reinhold Hoffmann, Michael Ruff und Wolfgang Gleixner. Alle sind versierte Multi-Instrumentalisten, und genauso vielseitig und klangvariabel ist der Bühnensound.

Haindling hat ein Klangprofil entwickelt, das eigenständig und unverwechselbar ist. Haindling erkennt man sofort, und nicht nur dann, wenn sie Titel aus TV-Serien spielen wie den Klassiker „Paula“, den jeder aus dem Stand mitsingen kann, weil der nie mehr aus dem Ohr geht. TV-Serien wie „Irgendwie und Sowieso“, „Zur Freiheit“, „Der Kaiser von Schexing“, „Die Rosenheim-Cops“, „Jennerwein“ und andere mehr verdanken ihren Erfolg nicht zuletzt der Filmmusik, die Buchner mit immer neuer Kreativität komponiert.

Die wurde belohnt durch eine lange Liste von Auszeichnungen, die er für sein Schaffen erhalten hat: Vom Kulturpreis Bayern über die Bairische Sprachwurzel bis zur Bayerischen Verfassungsmedaille. Als Träger des Bayerischen Verdienstordens befindet sich Hans-Jürgen Buchner in einer kulturell und künstlerisch sehr illustren Runde. Neben Schauspiel-Ikonen wie Senta Berger und Mario Adorf kann auch er sich seit 2005 Bayerns wertvollste Medaille an die Brust heften.

Eine gute Kondition braucht der Klang-Künstler, Harmonie-Humorist und Sound-Querdenker. Ist er doch nicht nur Sänger und „Frontman“ der Gruppe, sondern er spielt auch alle exotischen und traditionellen Blasinstrumente innerhalb der Band. Man darf also wieder gespannt sein, was die sechsköpfige Formation auf die Beine stellen wird, denn das neue Programm „Es geht wieder auf“ klingt ziemlich verheißungsvoll.