Reichertshausen
Freude am Vorlesen

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Reichertshausen (wcl) Am bundesweiten Vorlesetag hat sich die Klasse 5a der Mittelschule Reichertshausen beteiligt. Vorgelesen wurde nicht nur in der ersten und zweiten Klasse der Grundschule und im Kindergarten, sondern auch an öffentlichen Orten wie im Supermarkt, in einer Bäckerei und einer Arztpraxis.

Die 19 Kinder freuten sich über viele aufmerksame kleine und große Zuhörer. Was bei den Vorlesern großen Eindruck hinterlassen hat, waren die positiven Reaktionen auf ihre Aktion: „Manche haben mir fürs Lesen ein Kompliment gemacht“, sagte eine Schülerin. Ein Klassenkamerad meinte: „Sie haben gesagt, dass ich sehr gut gelesen habe.“ Und auch ein „sehr viele Leute haben mich gelobt“ war zu hören. Damit haben die Initiatoren, die Stiftung Lesen und die Deutsche-Bahn-Stiftung, ihr Ziel voll erreicht: Nämlich mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen zu setzen und die Freude am Vorlesen zu wecken.