Reichertshausen
Zehn Stunden Faschingsgaudi

Gardetreffen des Bunds Deutscher Karneval in Reichertshausen ein voller Erfolg für den OCV

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Grandioses Heimspiel: Die Garde des OCV Steinkirchen genoss ihren großen Auftritt in der llmtalhalle am Sonntag sichtlich. - Fotos: Lönner

Reichertshausen (PK) Es war eine große Ehre für den OCV Steinkirchen: Weil die Faschingsgesellschaft das Prinzenpaartreffen in Hohenkammer im Vorjahr so gut organisiert hatte, durfte der OCV am Sonntag das Gardetreffen des Landesverbands Bayern des Bunds Deutscher Karneval (BDK) ausrichten.

Am Sonntag war die Reichertshausener Ilmtal-Halle der Mittelpunkt für die 30 Faschingsgesellschaften des BDK (Bund Deutscher Karneval) im Landesverband Bayern - dort wurde das 18. Gardetreffen ausgerichtet. Die Ilmtalhalle sei dafür hervorragend geeignet, hieß es von den Verantwortlichen des BDK.

Der OCV zählt zu den nördlichsten Mitgliedern im oberbayerischen Raum. Der OCV ist seit 15 Jahren Mitglied im BDK, der mit seinem kompletten Präsidium um Peter Steinberger vertreten war.

In dem zehnstündigen Programm zeigten etwa 550 Karnevalisten ihr ganzes Können. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Tobias Winkelmeier eröffnete der OCV als Gastgeber das Gardetreffen mit seinem vollen Programm, das Hofmarschall Maximilian Schmid, der Faschingsprinz von 2016, vorstellte. Für ihn war es eine Premiere. Die weitere Moderation des zehnstündigen Programms übernahm Claudia Hopf, die Hofmarschallin des BDK. Sie bat die Vereine aus zeitlichen Gründen auf den Prinzenwalzer zu verzichten und sich auf den Gardemarsch und den Showteil zu begrenzen.

Alle brachten Stimmung und gute Laune mit und begeisterten das Publikum mit teilweise akrobatischen Hebefiguren und graziösen Darbietungen. Das amtierende OCV-Prinzenpaar Anja I. und Mathias I. verfolgten auf einem Sofa auf der Bühne die Veranstaltung und verlieh den Vertretern des BDK den Jahresorden des OCV, für den es im Fasching erst die sechste Veranstaltung war. Sehr zufrieden zeigte sich Peter Steinberger mit dieser Veranstaltung, die wieder eine Werbung für den Fasching gewesen sei, und bescheinigte dem OCV eine sehr gute Organisation mit einem tollen Publikum in Reichertshausen.

Dort geht es bereits am kommenden Wochenende weiter. Für die Faschingsbegeisterten aus Reichertshausen und Umgebung ist am Sonntag, 21. Januar, Gelegenheit, das gesamte Programm des OCV Steinkirchen zu erleben. Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung in die Ilmtal-Halle verlegt. Der Hofstaat mit dem Präsidenten Tobias Winkelmeier an der Spitze, das Prinzenpaar Anja I. und Mathias I., die Prinzen- und Kindergarde werden den Besuchern ihr komplettes Programm präsentieren. Aber nicht nur Augen und Ohren werden bei dieser Sonderveranstaltung verwöhnt. An einer Sektbar werden verschiedene Getränke angeboten. Außerdem findet eine Tombola statt. Der Beginn ist um 13.30 Uhr der Eintritt ist frei.