Reichertshausen
Container im Fokus

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Reichertshausen (PK) Der Gemeinderat von Reichertshausen tritt an diesem Donnerstag um 19.10 Uhr im Rathaus öffentlich zusammen. Der öffentliche Teil sollte nicht allzu lange dauern, da er hauptsächlich nur einen Tagesordnungspunkt umfasst.

Dieser birgt allerdings einige Brisanz in sich: Es geht um die Unterbringung von Asylbewerbern in der Gemeinde, was zuletzt ja bei einer Infoversammlung in Steinkirchen für mächtigen Wirbel gesorgt hat. Der Bau einer Containersiedlung wird nämlich gerade geprüft. Infrage kommen als Standorte bislang ein Grundstück direkt neben dem Steinkirchener Pfarrheim sowie ein ehemaliges landwirtschaftliches Gebäude. Anwohner haben allerdings jetzt sogar noch ein drittes Areal ins Spiel gebracht, das der Kirche gehört, sich etwas außerhalb des Dorfes befindet und ebenfalls geprüft wird. Ob schon Ergebnisse zu erwarten sind, wird sich in der Sitzung zeigen. Zudem geht es um den Abschluss eines Stromkonzessionsvertrages mit Bayernwerk. Den öffentlichen Teil beschließen Bekanntgaben und Informationen des Bürgermeisters sowie Anfragen aus den Reihen der Räte.