Reichertshausen
Consensus med: Praxis geschlossen

12.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Reichertshausen (rg) Der nächste Schock für die Reichertshausener Patienten des Praxisverbunds Consensus med: Seit gestern früh ist die Praxis an der Pfaffenhofener Straße geschlossen, berichtet Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU), alle Patienten würden an den Standort Petershausen verwiesen. Mit der Schließung über Nacht sind alle bisher bekannten Zeitpläne ad absurdum geführt worden.

Zunächst war seitens der Betreiberfamilie Trißler, von der übrigens erneut keine Stellungnahme zu erhalten war, von Ende Januar die Rede. Dann sprach die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) gegenüber dem gesundheitspolitischen Sprecher der CSU-Landtagsfraktion Bernhard Seidenath von einer mit der Familie Trißler abgestimmten Fristverlängerung bis Ende Juli. Und nun? "Das ist eine Farce", poltert der Reichertshausener Rathauschef, "dreister geht es nicht". Er habe bei der KVB auf das Schärfste dagegen protestiert, wie hier seitens der Betreiberfamilie mit den Patienten und dem Personal umgegangen werde. Auch Seidenath ist sauer: "Das zeigt, dass die Zusagen der Familie Trißler nichts wert waren, sie hat nun auch den letzten Kredit bei der KVB verspielt."

Die Befindlichkeiten der KVB gegenüber der Betreiberfamilie sind Reinhard Heinrich mittlerweile einerlei. Er will so schnell wie möglich eine Nachfolgeregelung für die Praxisräume finden, kann aber auf die Neuauflage eines Praxisverbunds beziehungsweise Medinischen Versorgungszentrums (MVZ) aufgrund der schlechten Erfahrungen verzichten. Wenn der "Chef" nicht mehr oder weniger ständig präsent sei und die Patienten deshalb und auch wegen häufiger Arztwechsel keinen richtigen Ansprechpartner hätten, zu dem man eine Vertrauensbasis aufbauen könne, sei dies einfach "desaströs". Was seine eigenen Bemühungen angeht, ist der Bürgermeister mehr als optimistisch: "Es schaut wirklich sehr gut aus." Ob es sich dabei um eine Gemeinschaftspraxis oder einen Filialstandort einer bestehenden Praxis handelt, ließ Heinrich vorerst offen. Er befinde sich in erfolgsversprechenden Gesprächen mit niedergelassenen Ärzten aus der Umgebung, sagte der Rathauschef. Der Rathauschef ist sehr zuversichtlich, dass er spätestens Ende nächste Woche eine "nachhaltige Lösung" präsentieren kann.