Pfaffenhofen
Raum für Begegnung

Bei Kooperationsprojekt kommen Frauen aus verschiedenen Kulturen zusammen

25.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Reger Austausch: Beim jüngsten Frauenraum unterhielten sich Besucherinnen verschiedener Kulturen miteinander. −Foto: Foto: Stadt Pfaffenhofen

Pfaffenhofen (PK) Ob alteingesessen oder zugezogen, mit oder ohne Migrationshintergrund, jung oder alt: Beim Frauenbegegnungsabend der städtischen Integrationsstelle und des Caritas-Zentrums gibt es viel zu lachen und zu reden.

Zum jüngsten Termin kamen rund 40 Interessierte - passend dazu gab es ein internationales Buffet, für das jede Besucherin eine Kleinigkeit mitbrachte. Schon allein diese kulinarischen Gaumenfreuden waren es wert gewesen zu kommen, meinte eine der Anwesenden. Aber auch ein "Pubquiz", bei dem an den Tischen gemeinsam Fragen gelöst wurden, sorgte für viel Kurzweil bei den Frauen. Eine junge Syrerin hofft, dass sich das Projekt noch weiter etabliert - vor allem bei deutschen Frauen: "Wir hätten sehr gerne viel Kontakt."

Ziel des "Interkulturellen Frauenraums" ist die Vernetzung und Begegnung möglichst vieler Frauen aller Kulturen in Pfaffenhofen. So finden beispielsweise regelmäßig Filmabende statt, bei denen man sich unkompliziert kennen lernen kann. Die Inhalte der Filme können dabei Anstoß für Diskussionen sein, sodass das gegenseitige Verständnis gefördert wird. Der Termin für den nächsten Filmabend steht bereits fest: am 3. Mai um 19 Uhr im Utopia, Bistumerweg 5 in Sulzbach.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Gelegenheiten, dass sich Frauen in der Stadt und im Landkreis kennenlernen. Auch beim traditionellen Frauenfrühstück, das die Caritas schon seit Langem durchführt, besteht diese Möglichkeit. Dabei bringen die Besucherinnen selbst etwas Leckeres fürs Buffet mit. Das nächste Frauenfrühstück findet im Rahmen der Interkulturellen und Interreligiösen Woche am 18. Mai um 10 Uhr im katholischen Pfarrheim statt.

Neu entstanden ist das Frauencafé, bei dem verschiedene Themen aufgegriffen werden, die Frauen im Alltag immer wieder begegnen. Organisiert von der Migrationsberatung der Caritas ist der Termin durchaus auch für deutsche Frauen interessant, gerade weil viele Themen alle betreffen und es sehr bereichernd sein kann, die Sichtweise anderer Frauen zu kennen. Beim nächsten Frauencafé, das heute von 9.30 bis 11 Uhr im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Caritas-Zentrum am Ambergerweg 3 stattfindet, steht das Thema "Umgang mit Vorurteilen und Diskriminierung" im Mittelpunkt.

Ebenfalls unter dem Aspekt Perspektivwechsel steht der politische Frauenstammtisch, bei dem Frauen aller Kulturen sich zu sozialpolitischen Themen, Grundgesetz und Menschenrechten austauschen. Nächster Termin ist am 7. Mai um 20 Uhr im Caritas-Zentrum Pfaffenhofen.

Bei Fragen und Anregungen stehen Theresa Stumpf von der Caritas, Telefon (08441) 808316, und Sabine Rieger von der Integrationsstelle der Stadt Pfaffenhofen, Telefon (08441) 782063 zur Verfügung.