Raitbach
Eine Feier für die Raitbacher

Gute Stimmung trotz schlechtem Wetter beim Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Im Trockenen saßen die Gäste des Raitbacher Dorffestes - denn die Feuerwehr hatte die Bierbänke überdacht aufgestellt und auch die Seiten wetterfest gemacht. - Foto: Vogl

Raitbach (vov) es war einfach Pech: Am Samstag pünktlich um 18 Uhr zu Beginn des Dorffestes der Freiwilligen Feuerwehr öffnete der Himmel seine Schleusen. Der Feierlaune tat dies aber keinen Abbruch.

Vorsorglich hatte die Feuerwehr die Bierbänke überdacht aufgestellt.

Das Raitbacher Dorffest ist im kleinen Pörnbacher Ortsteil das größte Fest im Jahr - und auch das einzige. Da kommen nicht nur die rund 100 Einwohner des kleinen Raitbach zusammen, sondern auch Gäste aus dem benachbarten Pörnbach. "In der Regel feiern wir mit rund 200 Leuten", sagte Kommandant Johannes Felbermair. Auch heuer wurde diese Zahl wieder erreicht.

Einer, der bereits seit den 80er Jahren immer dabei ist, ist Günter Gamperl. "Heutzutage sind alle berufstätig, manche trifft man nur beim Dorffest", sagte der Raitbacher. Für die Organisatoren des Dorffestes - neben dem Kommandanten Felbermeir ist auch der Vorsitzende Michael Schneider treibende Kraft - hat Gamperl nur Lob. "Die machen das mit viel Herzblut." Auch Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW) kommt "immer wieder gerne" zusammen mit seiner Familie aufs Raitbacher Dorffest. "Die Dorfgemeinschaft feiert, man trifft sich und es ist ein Fest für die ganze Gemeinde."

Sepp Hilpoltsteiner, Monika Forve und Gustl Rossmeier konnten sich bei der Verlosung über die drei Hauptpreise - Gutscheine im Wert von 50 Euro - freuen. Zwei davon hatte die Feuerwehr gestiftet, einer stammt von der ortsansässigen Gartenbaufirma Hartl.