Raitbach
Abschied nach 15 ruhigen Jahren

Auf Anton Sebald folgt Johannes Felbermeir als Kommandant der Raitbacher Wehr

04.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Sie bilden ein starkes Team: Raitbachs neuer Kommandant Johannes Felbermeir (vorne, von links), Erwin Hartl, Georg Kraus, FFW-Vorsitzender Michael Schneider sowie Helmut Bergwinkel (hinten, von links) und der scheidende Kommandant Anton Sebald. - Foto: Vogl

Raitbach (vov) Johannes Felbermeir ist neuer Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Raitbach. Der 29-Jährige wurde in der jüngsten Dienstversammlung der Wehr gewählt - und der 49-jährige Erwin Hartl zu seinem Stellvertreter bestimmt.

Kreisbrandrat Armin Wiesbeck hat den Wahlakt bereits abgesegnet, und nun wurden Felbermeir und Hartl ebenfalls einstimmig im Gemeinderat in ihre neuen Ämter bestätigt. Bürgermeister Helmut Bergwinkel von der Fortschrittsliste gratulierte, überreichte Präsente und wünschte dem Duo und den Aktiven der Wehr viel Erfolg bei den künftigen Einsätzen.

Es war alles andere als eine Kampfabstimmung, sondern ein unabdinglicher Schritt - denn wegen des Erreichens der Altersgrenze für die aktive Wehr musste der 63-jährige bisherige Kommandant Anton Sebald ausscheiden. Er hatte die Raitbacher Wehr 15 Jahre lang als Kommandant angeführt. Mit ihm ging dann aus persönlichen Gründen auch sein stellvertretender Kommandant, der 55-jährige Georg Kraus, in den verdienten "Feuerwehr-Ruhestand".

Sebald war seit 1971 aktiver Feuerwehrmann gewesen. Besonders in Erinnerung blieben ihm zwei Scheunenbrände in Raitbach aus den Jahren 2009 und 2011 sowie der Einsatz als Katastrophenschutzhelfer im Jahr 1999 beim Hochwasser in Vohburg. "Es war insgesamt schon eine verhältnismäßig ruhige Zeit", sagte Sebald rückblickend. Der Raitbacher Wehr bleibt er als passives Mitglied weiter erhalten.