Pfaffenhofen
Die Nachtigall aus Puch

Bettina Walter-Heinz ist Sozialpädagogin und als Sängerin im Einsatz

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Passionierte Sängerin: Bettina Walter-Heinz vor der Tür der Maria-Loreto-Kapelle in Puch. −Foto: Vogl

Puch (PK) Bettina Walter-Heinz aus Puch trifft den richtigen Ton - im wahrsten Sinne des Wortes. Musik und Gesang sind die große Leidenschaft der 39-jährigen Sozialpädagogin, die im Landratsamt Pfaffenhofen tätig ist.

Musik hat Walter-Heinz bereits in ihrer Kindheit in Baar-Ebenhausen geprägt. Ihr Vater ist musikalisch und ihre Eltern haben ihr Talent stets gefördert, berichtet sie. Wenn der Papa an Akkordeon oder Heimorgel aufspielte, war die kleine Tochter stets mit Eifer dabei. Drei Instrumente hat sie gelernt: Hackbrett, Kirchenorgel und Zither. Das Gitarre- und Flötespielen brachte Walter-Heinz sich selber bei. Über den Vater kam sie auch zum Männergesangsverein Weichering, den sie später neun Jahre lang geleitet hat.

"Ich komme aus der volkstümlichen Musik", stellt die Mutter von zwei Kindern klar. Doch dabei sollte es nicht bleiben. "Mit meinem Mann kam dann Stil in mein Leben", blickt Bettina Walter-Heinz zurück. Ehemann Otmar ist hauptberuflicher Kirchenmusiker in München. "Durch ihn wurden klassischer Gesang und auch Kirchenmusik zu meiner Leidenschaft", ergänzt Walter-Heinz. Sie kam durch ihren Mann mit Stimmbildung in Berührung und absolvierte eine Gesangsausbildung bei Gabriele Schmid in Baar-Ebenhausen. Ihre Kenntnisse erweiterte sie durch zahlreiche vokale Seminare bei weiteren Dozenten.

"Unglaubliches Glück" habe sie gehabt, weil ihre Stimme vielseitig einsetzbar ist, berichtet die Mezzosopranistin. "Viele können nur im klassischen Bereich singen." Zum breiten Repertoire von Bettina Walter-Heinz zählen auch Musical, Schlager, Folk und Pop. Besonders gerne denkt sie an die gemeinsamen Auftritte mit Pfarrer Martin Bestele in den Jahren 2014 und 2016 zurück, die unter dem Motto "Wenn ich vergnügt bin, dann muss ich singen" standen. Auch auf den gemeinsamen Auftritt mit Florian Erdle im September in Baar-Ebenhausen freut sie sich bereits. "Manchmal brauchen die Leute auch einen Ausstieg aus dem Alltag. Ich freue mich darüber, Freude und Spaß ins Leben anderer Menschen zu bringen."

Doch nicht nur fröhliche Feste wie Hochzeiten und Taufen, auch Momente der Trauer gehören bei Walter-Heinz zum Berufsalltag. Sie singt auch oft auf Beerdigungen. Gerade auf Beerdigungen hat sie erlebt, dass die Menschen oft "unendlich dankbar sind". "Von Kipfenberg bis München, von Vohburg bis Lauingen bin ich im Einsatz", berichtet sie.

Manchmal hat freilich Bettina Walter-Heinz auch absagen müssen, wenn es ganz und gar nicht gepasst hat. Einmal wollte ein Pärchen in der barocken Kirche Maria de Victoria in Ingolstadt eine Rock-Hochzeit abhalten. "Dafür hat meine Stimme überhaupt nicht gepasst", erinnert sich Walter-Heinz schmunzelnd. Sie empfahl dann einen passenden Ersatz. Der Motor, der sie antreibt, sei die emotionale Seite der Musik und der persönliche Bezug zu den Menschen, sagt Walter-Heinz, die mit wechselnden musikalischen Begleitern auftritt. Sie übt den Gesang freiberuflich aus, "ohne jeden Druck". Und sie betont: "Ich bin sehr dankbar für diesen Weg."

Der nächste Auftritt von Bettina Walter-Heinz ist am 13.3. um 19 Uhr im Hofmark Gesundheitszentrum in Rohrbach. Unter dem Motto "Singen für die Seele - Singen, bis Deine Seele Flügel bekommt" singt sie mit den Teilnehmern heilsame und meditative Lieder, die aus christlicher Tradition stammen.