Puch
Prekärer Rollentausch

Mit der Komödie "Alles was das Herz begehrt" landet die Pucher Theatergruppe einen Volltreffer

22.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Eine Szene aus der Premiere: Die Komödie ist noch an den nächsten beiden Wochenenden im Pucher Dorfheim zu sehen - Foto: Hofner

Puch (PK) Eine gelungene Premiere hat am Wochenende der Dreiakter „Alles was das Herz begehrt oder Haushalt für alle“ auf der Bühne des Pucher Dorfheims gefeiert. Die Theatergruppe des Freischütz Puch begeisterte mit dem von Beate Irmscher geschriebenen Stück einen vollen Besuchersaal.

Für die Vorstellungen an den nächsten beiden Wochenenden gibt es übrigens noch einige Restkarten im Vorverkauf. Diese finden statt am Samstag und Sonntag, 28. und 29. November, sowie am Freitag und Samstag, 4. und 5. Dezember. Beginn im Dorfheim ist jeweils um 19.30 Uhr, Saaleinlass wird um 18.30 Uhr gewährt. Karten gibt es weiterhin im Vorverkauf bei Regisseurin Gerlinde Kiermeier, Hauptstraße 5 in Puch, Telefon (0 84 46) 4 04.

Um was geht es: Mit seiner Ansicht, dass so ein bisschen Haushalt sich ganz locker nebenbei erledigen lässt, provoziert Heinz Schmoller, gespielt von Andreas Kiermeier, einen Rollentausch. Seine Frau Maria (Petra Kiermeier) hat im Laufe der Jahre nämlich ihren Mann, ihre Tochter Betty (Nina Kiermeier) und Schwiegervater Viktor (Rudolf Kiermeier) verwöhnt und verhätschelt und damit zur vollkommenen Unselbständigkeit erzogen. Dramatisch, als sich herausstellt, dass es um die Schreinerei von Heinz nicht allzu rosig bestellt ist. Luise Brandner (Margret Haltmair) ist als Sekretärin und Hannes Pawellke (Christian Inderst) als Auszubildender im Betrieb beschäftigt – und es kracht daher zunächst einmal ganz gewaltig. Maria wirft ihrem Mann Heinz glatte Inkompetenz im Geschäft vor. Und dieser ist der Meinung, er würde das bisschen Haushalt doch „mit Links“ bewerkstelligen. Logische Folge ist der bereits angesprochene Rollentausch, um den sich das Stück in erster Linie dreht.

Marias jugendliche Mutter Else (Anita Preitsameter) sowie Glasermeister Kasimir (Werner Angermeier) mischen dabei gewaltig mit – und das Publikum hatte bei der Premiere einiges zu lachen, so dass auf die Gäste der weiteren Vorstellungen tolle Abende warten.