Pfaffenhofen
Preisgekrönte Folklore am Hauptplatz

Gruppe KUD Krusik aus Valjevo tritt am Montag in Pfaffenhofen auf

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Die serbische Folkgruppe KUD Krusik kommt am Montag auf den Hauptplatz. −Foto: Foto: Duschner

Pfaffenhofen (PK) Ein Genuss für Augen und Ohren: An diesem Montag, 23. April, 11 Uhr, wird die serbische Folkgruppe KUD Krusik am Hauptplatz in Pfaffenhofen vor dem Rathaus erneut ein Konzert geben.

Die Guppe stammt aus Valjevo, wurde 1947 gegründet und hat seitdem zahlreiche Preise als eine der erfolgreichsten Gruppe Serbiens erhalten. Die 50 Musiker und Tänzer sind derzeit auf der Heimfahrt von einer Tournee in Frankreich und werden in unserer Stadt für einige Stunden Station machen.

Mit Pfaffenhofen fühlen sich die Künstler besonders verbunden: Der Krieg 1999 und viele damalige Medienberichte hatten zu vielen Ressentiments und gegenseitigen Vorurteilen geführt. Es war gerade auch für serbische Künstler schwierig, einen Auftritt im westlichen Ausland zu bekommen. Solche Vorurteile hatte damals weder der damalige Leiter des Schyren-Gymnasiums Hans-Günter Gessler noch Bürgermeister Hans Prechter. Ohne Zögern nahm Prechter den Auftritt von KUD Krusik am 25. Juni 2000 mit in das offizielle Programm der damaligen Europäischen Kulturtage auf.

Nach dem Konzert mit 150 Besuchern schrieb damals unsere Zeitung: "Farbenprächtige Kostüme, temperamentvolle junge Tänzerinnen und Tänzer, feurige Musik: Mit der Volkstanzgruppe Krusik aus Serbien erlebten die Besucher am Sonntagabend in der Aula des Schyrengymnasiums einen mitreißenden Streifzug durch die Folklore aus dem Herzen des Balkans".

.