Pörnbach
Kinder lesen für Kinder

24.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:09 Uhr

Kinder lesen für Kinder: Das gemeinsame Projekt von Grundschule und Kindergarten in Pörnbach war ein voller Erfolg und soll kein einmaliges Vergnügen bleiben.

Pörnbach (PK) In Kooperation zwischen der Grundschule Pörnbach und dem Kindergarten Storchennest fand jetzt ein Aktionstag im Rahmen des Literacy-Monats statt.

Zu Beginn versammelten sich die Kindergartenkinder in zwei Gruppen. Die erste Gruppe (die Schlaufüchse) durfte in die Schulbücherei, die zweite Gruppe (die Hasen) blieb im Kindergarten. Bei den vier Vorleseschülern machte sich anfangs der Lesungen etwas Nervosität breit, gefolgt von einer Phase der Konzentration und schließlich von einem Gefühl von Stolz und Größe. Das Selbstwertgefühl der Schulkinder wurde durch die anerkennenden Blicke der Mädchen und Buben des Kindergartens unglaublich gestärkt.

 
In der Schule wurde zunächst von Christopher vorgelesen, der anfangs sagte: "Und wennts was ned verstehts, dann hebts die Hand und i erklärs eich". Er las aus dem Buch "Ein bärenstarkes Bärenfest", wobei auch die Bilder zum Anschauen gezeigt wurden. Dann kam Max: Bei Ihm durften die Kindergartenkinder aus vier Büchern selbst auswählen. Sie entschieden sich für das Buch "Der Schatz der Piraten".

In der Gruppe des Kindergartens war zunächst Selina dran, die drei Kurzgeschichten las. Es folgte Olaf mit zwei Geschichten aus dem Buch "Oma schreit der Frieder". In beiden Gruppen herrschte während der Lesungen absolute Stille. Alle Kindergartenkinder hörten aufmerksam zu, interessiert stellten sie Fragen zu den vorgetragenen Geschichten. Zum Ende der Lesestunde wurde noch über den Inhalt der Geschichten diskutiert.

Auch in Zukunft wird die Grundschule Pörnbach mit dem Kindergarten Storchennest zusammenarbeiten, indem Kindergartenkinder sich in der Schulbücherei Bücher für Zuhause ausleihen können. Außerdem sind noch weitere Lesetage in Schule und Kindergarten geplant.

Durch den Aktionstag beider Einrichtungen soll der Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtert werden. Dieses Projekt dient einer Verbesserung der Sprachkenntnisse und der Wortschatzerweiterung. Im Rahmen der Literacy soll den Kindern bereits im Kindergartenalter und schon vorher die Erfahrung mit Sprache, Vorlesen, (Bilder-)Bü-

chern, Schrift usw. gegeben werden. Diese Erfahrung beweist sich später in der Schule durch bessere Sprach- Lese- und Schreibkompetenzen.