Pörnbach
B13 bei Pörnbach: Arbeiten begonnen

09.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr
Die Bauarbeiten auf der B 13 bei Pörnbach von der Höhe Raitbach bis zum Gemeindebereich Pfaffenhofen haben gestern früh begonnen. Es werden zehn Zentimeter Asphalt abgefräst. Es gilt eine absolute Vollsperre. Die Arbeiten enden voraussichtlich am 25. August. −Foto: Brenner

Pörnbach (dbr) Mit Warnblinkern sind am Mittwoch einige Autofahrer entgegen ihrer Fahrtrichtung durch den Baustellenbereich an der B13 gefahren. „Das ist nicht erlaubt“, sagt Arne Schönbrodt vom Staatlichen Bauamt Ingolstadt. Auf der zwei Kilometer langen Strecke zwischen Höhe Raitbach und Gemeindebereich Pfaffenhofen haben die Fräsarbeiten begonnen, anschließend wird eine Binde- und eine Deckschicht aufgetragen.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 25. August. Weil momentan viele Lastwagen durchmüssen, haben die Arbeiter die Sperrung noch nicht über die ganze Fahrbahnbreite aufgestellt. „Das wird aber bald erfolgen.“

Die Abbiegung nach Raitbach ist voraussichtlich noch die nächsten beiden Wochen gesperrt. Hier werde parallel noch am Knotenpunkt gearbeitet, so Schönbrodt. Insgesamt werden die Arbeiten an der B13 fünfeinhalb Kilometer Strecke umfassen und 1,5 Millionen Euro kosten.