Piraten gründen einen Kreisverband

02.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:17 Uhr

Der Vorstand des Kreisverbandes der Piratenpartei (v.l.): Andreas Zettl, Sebastian Kanschat, Stefan Gröller, Tobias Schubert und Frank Möbius.

Pfaffenhofen/Hettenshausen (PK) Mitglieder der Piratenpartei aus dem gesamten Landkreis fanden sich in der Gaststätte am Waldspielplatz in Hettenshausen ein, um einen Kreisverband zu gründen.

Unter der Leitung des stellvertretenden Bundesvorsitzenden Andreas Popp wurde zuerst über die Satzung abgestimmt. Nachdem diese einstimmig angenommen wurde, waren die 15 stimmberechtigten Piraten aus dem Landkreis gefragt, ihren Vorstand zu wählen.

Dabei wurde Tobias Schubert zum Vorsitzenden, Sebastian Kanschat und Stefan Gröller zu seinen Stellvertretern gewählt. Das Führungsteam wird von Frank Möbius, der das Amt des Schatzmeisters übernimmt, und Andreas Zettl, der zum Schriftführer gewählt wurde, vervollständigt.

Nach der Wahl folgten Wünsche und Anregungen an den neuen Vorstand. Diese kamen nicht nur von den Piraten aus Pfaffenhofen, sondern auch von den rund 20 Gästen, darunter Vertretern des Bezirks- und Landesverbands sowie angrenzender Kreisverbänden.

Die Piratenpartei war auch schon vor der Gründung des Kreisverbands in und um Pfaffenhofen sehr aktiv. So führte die Ortsgruppe Pfaffenhofen einen erfolgreichen Wahlkampf zur Bundestagswahl 2009. Sie organisierte Infostände, um die Bürger über die Anliegen der Piratenpartei zu informieren. Der Schritt zur Gründung eines eigenen Kreisverbands wurde laut Tobias Schubert nötig, um damit eine Anlaufstelle für neue Mitglieder zu schaffen, die Kommunikationsstruktur zu verbessern und um eine effizientere Organisation sicher stellen zu können.

Ein Stammtisch der Piraten findet wöchentlich immer montags ab 20 Uhr in der Gaststätte am Waldspielplatz statt. Dabei sind interessierte Bürger willkommen.