Pfaffenhofen
Pflanzen für die Insekten

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Pflanzen für mehr Biodiversität an der Ecke Dr.-Bergmeister-Straße/Karl-Schwaiger-Straße in Pfaffenhofen: Theo Abenstein von der Projektleitung der Nachhaltigkeitspartnerschaft mit Valjevo (von links), Miroslav Pimic, Assistent des Bürgermeisters in Valjevo, 3. Pfaffenhofener Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne), Mario Dietrich von den Stadtwerken und Alexandra Tomic von der Verwaltung in Valjevo. −Foto: Foto: Brenner

Pfaffenhofen (dbr) Mit Stauden und mehrjährige Blühpflanzen haben Pfaffenhofener Politiker zusammen mit der Delegation aus Valjevo und Stadtwerksmitarbeitern die Verkehrsinsel an der Ecke Dr.-Bergmeister-Straße und Karl-Schwaiger-Straße bepflanzt.

Hintergrund ist die Nachhaltigkeitspartnerschaft zwischen Pfaffenhofen und Valjevo.

Auch ein Maulbeerbaum steht nun an der Stelle, die umgestaltete Fläche soll wichtige Insekten anlocken, so der Referent für Grünanlagen, Manfred Mensch Mayer. Bereits zwei ähnliche Flächen sind in der Stadt angelegt worden. Alexandra Tomic von der Stadtverwaltung Valjevo freut sich schon auf den 4. Mai. "Dann werden wir bei uns eine ähnliche Aktion mit Schulkindern haben", sagt sie. "Es geht darum, den Kindern Verantwortung im Umgang mit der Natur zu vermitteln. "

Am Wochenende geht es in Pfaffenhofen mit dem Thema Nachhaltigkeit weiter: Am Samstag von 9 bis 13 Uhr gibt es beispielsweise 25 Aktionsbereiche vor dem Rathaus sowie ein Bühnenprogramm zu den 17 Agenda-2030-Ziele für nachhaltige Entwicklung der Stadt.