Pfaffenhofen
Der Traum vom großen Shooting

16.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:24 Uhr

Haben sich bereits bekannt gemacht: Profifotograf Paul Ehrenreich (links) und Günter Staud, der Marketingleiter der Hallertauer Volksbank, freuen sich auf das Fotoshooting mit Melissa Trübenbach (von links), Franziska Landinger und Daniela Donaubauer - Foto: Hofner

Pfaffenhofen (PK) Die Suche nach dem Gesicht der Hallertau geht in die nächste Runde: Im Rahmen des Pfaffenhofener Dultsonntags am 25. September werden sich die drei Finalistinnen einem Fotoshooting mit dem Hettenshausener Fotografen Paul Ehrenreich in Pfaffenhofen stellen.

Fotografiert wird im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses und alle interessierten Dultbesucher haben somit während des gesamten Tags die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines professionellen Fotoshootings zu blicken. „Die Öffentlichkeit ist willkommen und darf sich auf einen spannenden Tag freuen“, betont Günter Staud von der Hallertauer Volksbank, welche die Aktion in Kooperation mit dem Pfaffenhofener Kurier gestartet hat.

Unter dem Motto „Gewinne das Fotoshooting Deines Lebens“ konnten sich im Vorfeld junge Gesichter für das Shooting bewerben. Aus der Vielzahl von Einsendungen wurden schließlich, wie berichtet, drei Damen von einer elfköpfigen Jury ausgewählt: Daniela Donaubauer (20) aus Reichertshofen, Franziska Landinger (20) aus Bruckberg und Melissa Trübenbach (19) aus Manching.

Ein hochwertiges so genanntes Modelbook mit den besten Aufnahmen aus dem Shooting ist jeder der drei jungen Frauen bereits sicher, den Titel „Gesicht der Hallertau“ kann allerdings nur eine von ihnen gewinnen. „Ob wieder eine Jury die letztliche Entscheidung trifft oder ob per Internetvoting abgestimmt werden soll, legen wir noch in Absprache mit den Kandidatinnen fest“, erklärt Staud. Der endgültigen Siegerin winkt neben einer besonderen Veröffentlichung in der Presse auch eine gläserne Trophäe als Erinnerung an das „Fotoshooting Deines Lebens“.

Bevor es jedoch soweit ist, bereiten Daniela, Franziska und Melissa sich auf ihr Fotoshooting vor. Ein im Model-Business „Go-See“ genanntes Kennenlernen zwischen Auftraggeber, Fotograf und Model fand bereits statt, „die drei Damen fiebern dem Shooting richtig entgegen“, weiß Staudt. Nächste Woche sind die drei jungen Frauen nun vom Trend-Shop in Pfaffenhofen eingeladen, um sich ihre Wunschoutfits für das Shooting auszusuchen. Passend dazu erhalten die Kandidatinnen im Verlauf des Shootings immer wieder neue Frisuren und unterschiedliche Stylings.

„Rund 40 Frisuren werden wir an dem Tag ausprobieren und dabei ausloten, was am besten zu dem jeweiligen Typ passt“, verrät Friseurmeisterin Barbara Märtl. Für das passende Make-up wird Stephanie Menhorn mit zwei ihrer Kolleginnen von der City-Parfümerie in Pfaffenhofen sorgen. „Wir werden von natürlich bis flippig sämtliche Facetten schminken, damit die drei Damen jeweils viele ganz unterschiedliche Bilder bekommen“, sagt die Visagistin.

Von 8 bis 18 Uhr wird am Tag des Shootings die Kamera von Fotograf Paul Ehrenreich praktisch nicht still stehen, denn während er eine der Damen in Szene setzt und ablichtet, werden die anderen beiden bereits umgestylt und stehen sofort wieder zur Verfügung.

Per Funk landen die Bilder aus Ehrenreichs Kamera sofort auf dem Laptop von Fotograf Thomas Muth, welcher direkt die Nachbearbeitung übernimmt. Besucher können also auch einem Bildbearbeiter über die Schulter blicken und sofort Endergebnisse des Shootings sehen. Von 8 bis 18 Uhr ist der Pfaffenhofener Rathausfestsaal für am Shooting interessierte Besucher geöffnet.