Pfaffenhofen
Zu Lande, zu Wasser und auf vier Pfoten

BRK-Kreisverband Pfaffenhofen stellt sich vor und wirbt um Nachwuchs

25.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Foto: Andreas Schüler

Pfaffenhofen (PK) Am Dult-Sonntag war am oberen Hauptplatz einiges geboten. Das Bayerische Rote Kreuz Pfaffenhofen stellte sich samt Rettungshundestaffel, Jugendrotkreuz, Sanitätsdienst, Wasserwacht und mit vielen weiteren Themen vor dem Haus der Begegnung einem breiten Publikum vor.

Reger Andrang herrschte den gesamten Nachmittag bei den einzelnen Ausstellungen und Vorführungen. Besonders interessant war dabei natürlich der komplette Fuhrpark mit diversen Einsatz- und Transportfahrzeugen und dem neuen Rettungsboot. Und das Strahlen in den Augen der jüngeren Besucher war nicht zu übersehen, wenn sie selbst mal Martinshorn und Blaulicht bedienen durften. Aber auch manch Papa wurde dabei wieder zum kleinen Buben.

Groß war das Interesse auch bei den Vorführungen, beispielsweise der bestens aufgestellten Rettungshundestaffel, die mit erfahrenen Such- und Rettungshunden, aber auch mit noch ganz verspielten Welpen den aufgebauten Übungsparcours aus Wippen, Leitern, Stegen und Plattformen meisterte.

Auch die Wasserwacht demonstrierte ihr Können - zumindest, mangels Wasser, theoretisch. So etwa beim Einsatz von Rettungsschwimmern bei im Eis Eingebrochenen oder Tauchern bei Unterwasserrettungen aus Fahrzeugen.

Auch an die Kinder war mit einer Hüpfburg in Form eines Rettungswagens und jeder Menge Luftballons gedacht. Und kulinarisch konnte man sich an der Feldküche mit Kaiserschmarrn und Suppe verwöhnen lassen.

Die Aktion diente natürlich auch der aktiven Nachwuchs- und Mitgliederwerbung für den Sanitätsdienst, denn auch in diesem gesellschaftlich wichtigen Bereich zeigen sich immer mehr die Nachwuchssorgen im Ehrenamt.