Pfaffenhofen
Wohnen, wo andere Urlaub machen

Tourismuszahlen für die Region sind im ersten Halbjahr 2015 weiter angestiegen

01.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Ein Fleck zum Verweilen ist der Biergarten in Scheyern – nicht nur für Touristen, sondern auch für die Pfaffenhofener, Scheyerer und andere Landkreisbürger selbst. - Foto: Mirwald

Pfaffenhofen (PK) Gemütliche Biergärten, idyllische Wanderwege, lauschige Plätze und Gassen: Immer mehr Touristen kommen in den Landkreis Pfaffenhofen. Insgesamt stehen in der Halbjahresstatistik über zehn Prozent mehr Gäste, als im Vorjahreszeitraum.

Fast 60 000 Gäste sind im ersten Halbjahr 2015 im Landkreis angekommen, laut den Zahlen des Bayerische Landesamt für Statistik. Das macht insgesamt mehr als 111 000 Übernachtungen in den Hotels und Gaststätten des Landkreises. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2014 sind das zehn Prozent mehr Gäste und fast zehn Prozent mehr Übernachtungen. Im Durchschnitt hält sich ein Gast 1,9 Tage im Landkreis auf. 25 Prozent der Gäste kamen laut den Zahlen des Statistischen Bundesamtes aus dem Ausland.

Doch trotz der sehr positiven Entwicklungen: Noch ist Platz nach oben, scheint es. So lag die Auslastung der angebotenen Betten zwischen Januar und Juli 2015 bei 33,6 Prozent. „Der Oberbayernschnitt bei der Bettenauslastung ist 42,2 Prozent, der Schnitt in Bayern liegt bei 38,6 Prozent – da sind aber auch die ganz guten Tourismusregionen mit dabei“, ordnet Johannes Hofner, Vorstand des Kommunalunternehmen Strukturentwicklung des Landkreises (KUS), die Zahl ein. „Da liegen wir gar nicht schlecht.“ Zudem müsse man immer zwischen Betten- und Zimmerauslastung unterscheiden, so Hofner weiter. In Pfaffenhofen gebe es zum Beispiel viele Geschäftsreisende, die zwar ein Doppelzimmer, aber zugleich nur ein Bett belegen würden. Damit seien die Zimmer belegt, die Betten aber nur zur Hälfte, denn die meisten Zimmer seien eben doch als Doppelzimmer eingerichtet. „In reinen Ferientourismusregionen sind die Reisenden häufiger auch zu zweit unterwegs“, so Hofner. Außerdem sei es in den Ferienzeiten auch im Landkreis Pfaffenhofen oft so, dass die Hotels und Gasthöfe Übernachtungsgäste ablehnen müssten. Vom Baumhaushotel in Jetzendorf wisse er das zum Beispiel, sagt Hofner.

„Radeln und Wandern sind beliebt bei uns – besonders interessant ist zum Beispiel Scheyern mit seinem Kloster und den Wanderwegen“, erläutert Katja Streich vom KUS. Auch die Kapellenwanderwege rund um Hohenwart kämen bei den Touristen sehr gut an. „Auch die beiden großen Museen sind gut ausgebucht – das Kelten-Römer-Museum in Manching und das Hopfenmuseum in Wolnzach“, sagt sie weiter. Und noch etwas gehe besonders gut bei Touristen in der Gegend: Themenführungen, wie es sie zum Beispiel in Vohburg und Geisenfeld gibt.

„In Relation betrachtet zur bayernweiten Entwicklung mit einer Steigerung bei den Gästeankünften von knapp fünf Prozent und bei den Übernachtungen von drei Prozent freut uns dieses Ergebnis natürlich besonders“, sagt Svenja Trzcinski, Bereichsleitung Freizeit, Erholung und Tourismus im KUS.

Die positiven Tourismuszahlen wirken sich auch auf andere Arbeitsbereiche im Landkreis aus: „Hotellerie und Gastronomie stellen einen Wirtschaftsfaktor im Landkreis dar und entsprechende Zuwächse bei den Gästen sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze“, so Hofner. Der Einzelhandel profitiere ebenfalls. Nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik stieg der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe (Beherbergung und Gastronomie) im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in aktuellen Preisen um 3,4 Prozent und in bereinigten Preisen um 0,9 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des Gastgewerbes wuchs um 1,4 Prozent. „Das dürfte bei uns nicht viel anders sein“, so Hofner. Zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit in der Freizeit-, Erholungs- und Tourismusbranche im Landkreis soll der dritte Tourismustag am 16. November 2015 beitragen. Das KUS lädt hierzu Kommunen, Museen, Freizeiteinrichtungen und weitere touristische Dienstleister zu drei Referaten mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten sowie zum intensiven Netzwerken ein. Einen Tourismustag gab es erstmals 2012 im Landkreis. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit für den Tourismustag gibt es beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74-40.