Pfaffenhofen
Wittelsbacher untersucht

12.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Sie hat sich der heimischen Geschichtsforschung verschrieben: Die in Scheyern wohnende Autorin Elli Wolf (Foto) veröffentlicht nun ihr Buch "Die Urahnen der Wittelsbacher". Es dokumentiert und belegt die Ahnenreihe der Wittelsbacher von den Anfängen um etwa 720 bis zu Gräfin Haziga.

Das Buch geht den bisherigen Interpretationen auf den Grund. Vor allem eine Erkenntnis sei dabei bemerkenswert, so die Autorin über ihr Werk: "Damit ist das Haus Bayern-Wittelsbach wohl das älteste, dynastische Geschlecht Europas." Das Werk umfasst 208 Seiten mit 40 Fotos von Urkunden und Dokumenten sowie 14 Grafiken. Am Donnerstag, 18. Januar, wird sie das Buch bei einer Präsentation ab 14.30 Uhr in der Klosterschenke Scheyern (Nebenzimmer) vorstellen. ‹ŒFoto: Wolf