Pfaffenhofen
Wiesn 2017: Weitere Diskussionen

27.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Pfaffenhofen (clm) Das Volksfest in diesem Jahr ist noch gar nicht eröffnet – da beschäftigt sich die Stadt bereits mit dem Fest in zwei Jahren: Während der Kleinen Landesgartenschau ist der ursprüngliche Platz schließlich belegt, der eigentliche Plan kann somit nicht umgesetzt werden. Die Stadt plant deshalb, das Volksfest erst im Oktober zu feiern.

Volksfestreferent Richard Fischer (ÖDP) hingegen spielt auch mit dem Gedanken, die Pfaffenhofener Wiesn auch 2017 Anfang September zu eröffnen – allerdings auf dem Hauptplatz (PK berichtete). Bürgermeister Thomas Herker (SPD) reagierte in einem sozialen Netzwerk auf dieses Gedankenspiel: „Die Verwaltung verfolgt eine Verlegung in die Innenstadt nicht weiter“, schreibt Herker. „Das Volksfest 2017 findet vom 6. bis 17. Oktober am Volksfestplatz statt!“ Auch eine Verlegung auf die Rennbahn schließt der Bürgermeister aus. Volksfestreferent Fischer hat die Reaktion aus der Verwaltung verfolgt, will aber weiter abwarten: „Man muss erst einmal schauen, ob ein Antrag zusammen geht“, sagt er. Zwar zeichnet sich seiner Ansicht nach gerade tatsächlich keine Mehrheit für eine Verlegung ab, dennoch möchte er in der Volksfestsitzung des Stadtrates im September über das Thema sprechen. „Das Problem ist, dass die Leute glauben, dass man das Volksfest dann einfach 1:1 auf den Hauptplatz verlegt. Das ist natürlich eine Schnapsidee“, erklärt Fischer. „Aber wenn man die Fahrgeschäfte reduziert, nur ein Bierzelt aufstellt – vielleicht am Sparkassenplatz – und ein bisschen etwas ändert, könnte es auf dem Hauptplatz klappen.“ Auch andere große Feste, beispielsweise der Christkindlmarkt, funktionieren schließlich auf dem Hauptplatz.