Pfaffenhofen
Wenn der Postler Altkleider bringt

Zusteller spenden für Pfaffenhofener Hausratsammelstelle

29.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Die Lieferung ist angekommen: Richard Schaller (links) und Karlheinz Oesterlein packen kräftig mit an, um die Altkleidersäcke für die Hausratsammelstelle zu entladen - Foto: Junkmann

Pfaffenhofen (aju) Die Deutsche Post kennt man eigentlich als Zusteller von Briefen und Paketen. Dass sie allerdings auch Altkleider liefert, ist eher ungewöhnlich. Genau das ist jetzt aber in Pfaffenhofen passiert – und zwar für den Guten Zweck.

Empfänger war die Hausratsammelstelle in der Bürgermeister-Stocker-Straße.

Insgesamt wurden etwa 30 Säcke mit alten Textilien von der Postdienststelle Ingolstadt gespendet. Hintergrund der Aktion, ist ein konzernweiter Projekttag, bei dem jedes Jahr soziale Einrichtungen unterstützt werden. „Wir haben die Zusteller in unserem Zuständigkeitsbereich gefragt, ob sie nicht alte Kleidung spenden möchten“, sagt Karlheinz Oesterlein, Vertreter des Betriebsleiters der Dienststelle Ingolstadt. Dieser Anfrage kamen die Postboten gerne nach und brachten fleißig ihre Altkleider an die Zustellstützpunkte, wo sie gesammelt und nach Pfaffenhofen gebracht wurden. „Mit dem Ergebnis der zweiwöchigen Aktion sind wir sehr zufrieden. Für diesen kurzen Zeitraum ist einiges zusammengekommen“ sagt Oesterlein. „Wir sind dankbar für jede Unterstützung, die wir bekommen“, so Richard Schaller, Leiter der Hausratsammelstelle. Die gespendeten Kleider kommen in erster Linie den Bedürftigen im Landkreis zu Gute. „Außerdem kann durch die Wiederverwendung der Kleidung der Abfall verringert werden“, ergänzt Schaller. Den Verkaufserlös für die Altkleider bekommt das Rote Kreuz im Landkreis Pfaffenhofen. Zunächst müssen die Kleidungsstücke jedoch gesichtet und bewertet werden. „Was noch tragbar ist, wird verkauft. Für den Rest haben wir gewerbliche Abnehmer“, sagt Schaller.