Pfaffenhofen
Wenn aus dem Räuber ein Hirte wird

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Pfaffenhofen (em) Eine kindgerechte Weihnachtsgeschichte um einen kleinen Hirten und einen großen Räuber haben rund 20 Kinder der Klassen 7/8GT und 4GS der Anna-Kittenbacher-Schule Pfaffenhofen gespielt. Geübt mit den Kindern hat die Lehrerin Rita Jabob gerade einmal zwei Wochen, doch alles klappte perfekt.

Nicht nur die Kinder drückten dem kleinen Hirten die Daumen, auch die Eltern waren voll bei der Sache.

Denn auf dem Weg nach Bethlehem verfolgte ihn der große Räuber, der ihn überfallen wollte. Doch dessen Plan ging nicht auf, mochte er auch noch so grimmig schauen und seine furchtbar große Keule schwingen – das nutzte ihm nichts.

Die vielen Raben, die die Hauptdarsteller immer wieder umschwirrten, waren ein netter Einfall der Regie, wie auch der Wegweiser, der den Akteuren den Weg von Pfaffenhofen nach Bethlehem zeigte. Zum Schluss wurde aus dem großen Räuber ein großer Hirte, zusammen zog man in den Stall und bewunderte das Jesuskindlein. Lang anhaltender Beifall belohnte die Darsteller und die Akteure hinter der Bühne.