Pfaffenhofen
Traumstart für "Vorweihnacht der guten Herzen"

Vor allem dank einer Riesenspende der Rohrbacher Firma Trob: Schon fast 19 000 Euro auf den Konten

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Hat ein großes Herz für Familien in Not: Johann Tröstler, der Geschäftsführer der Rohrbacher Firma Trob, überwies stolze 10 000 Euro auf eines der Spendenkonten unserer Vorweihnachtsaktion. Früher habe man große Summen für Werbeartikel oder Weihnachtsgeschenke für Kunden ausgegeben, sagt der erfolgreiche Unternehmer: "Aber so ist das Geld viel besser angelegt". - Foto: Anna Ermert

Pfaffenhofen (PK) Einen Rekordstart hat die Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" hingelegt. Fast 19 000 Euro befinden sich bereits nach der ersten Woche der Spendenaktion auf den Konten - annähernd doppelt so viel wie zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Ermöglicht hat diesen tollen Auftakt der Aktion zugunsten des Vereins Familien in Not in allererster Linie Johann Tröstler, der Geschäftsführer der Rohrbacher Firma Trob. Schon in den vergangenen Jahren unterstützte er die "Vorweihnacht der guten Herzen" und heuer legte er noch eine kräftige Schippe drauf und überwies volle 10 000 Euro auf eines der Spendenkonten. "Ich habe eine große Familie, uns geht es zum Glück allen gut und auch der geschäftliche Erfolg ist da", sagt Tröstler. Deshalb wolle er mit seiner Spende einfach Menschen oder Familien helfen, die in Not geraten seien. Früher habe man große Summen für Werbeartikel oder Weihnachtsgeschenke für Kunden ausgegeben - "aber so ist das Geld viel besser angelegt". Vor 30 Jahren hatte Tröstler mit seinem 2012 verstorbenen Kollegen Leonhard Oberbauer in einer kleinen Werkstatt in Winden am Aign den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Heute beschäftigt der in Rohrbach ansässige Werkzeugbauer, der Präzisionsbauteile unter anderem für die Auto- und Flugzeugindustrie herstellt, rund 40 Mitarbeiter.

"10 000 Euro auf einen Schlag - das ist ein Supergrundstock für die Spendenaktion", freuen sich Hermann Heubeck, Zweiter Vorsitzender des Vereins Familien in Not, und PK-Redaktionsleiter Robert Schmidl. Damit ist der Kontostand bereits auf genau 18 665,11 Euro angeschwollen. Allen, die die Hilfsaktion mit ihre Spenden unterstützen, gilt ein herzlicher Dank. Gespendet haben:

 

500 Euro: Maria Obermayr vom Geisenfelder Basar.

 

225 Euro: Bernhard Vogl vom FVF Stammtisch Mitterscheyern.

 

150 Euro: Gertrude und Hartmut Roloff.

 

100 Euro: Walter Reisinger, Angela Rohm, Maria und Karl Raster, Johann Hadler Pörnbach, Gertraud und Hermann Köttner, Marion Spies, Johann Forster, Hans Burger, Renate und Rudolf Stegner Pfaffenhofen, Marianne und Franz Fischer Wolnzach, Evi und Franz Kaindl.

 

50 Euro: Michael Landes, Angelika und Johann Klepmeir Reichertshofen, Elisabeth Schuekerk-Escheu.

 

20 Euro: Albert Gürtner, Brigitte und Konrad Schöffmann.

 

Vier anonyme Spenden zwischen 350 und 20 Euro im Gesamtwert von 570 Euro.