Pfaffenhofen
Vom Obstanger bis zum Hopfengarten

KUS und Kreisverband für Gartenbau und Landespflege gestalten eine gemeinsame Standfläche auf dem Volksfestplatz

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Beherzter Griff zum Spaten: Klaus Mächler, Obst- und Gartenbauverein Pfaffenhofen (von links), Bernhard Engelhard, Vorstand Kreisverband, Stefan Arndt, Svenja Trzcinski, Bereichsleitung Freizeit, Erholung und Tourismus bei KUS, Landrat Martin Wolf und Heinz Huber, Geschäftsführer Kreisverband. - Foto: A. Ermert

Pfaffenhofen (era) Eine große Baustelle ist der Pfaffenhofener Volksfestplatz, wo die Vorbereitungen für die Kleine Landesgartenschau 2017 auf Hochtouren laufen.

Landrat Martin Wolf (CSU) kam am Montag zum Baubeginn der gemeinsamen Standfläche des Pfaffenhofener Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege und des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung des Landkreises (KUS). "Da ist noch viel zu tun, fangen wir an" sagte Wolf und griff prompt zur Schaufel.

Das Programm steht schon, jetzt muss "nur" noch die Baustelle bis zur Eröffnung am Mittwoch, 24. Mai 2017, fertig werden. "Wir haben Glück mit dem Wetter und können jetzt schon noch was tun", sagte Bernhard Engelhard, Vorstand des Kreisverbandes. Einige Bäume sind ja auch schon gepflanzt, aber es sind noch unter anderem zwei Ausstellungspavillons, Obstanger und Hopfengarten oder Sitzsteine mit Sandfläche zu errichten, wo Kinder spielen können. Das und einiges mehr wird den Standbereich von KUS und Gartler-Kreisverband zur Erlebnisfläche machen. Geschäftsführer Heinz Huber stellte einige Leitthemen zur Gestaltung des Gemeinschaftsstandes vor: "Heimat, Dorfplatz, Moderne und Tradition verbinden oder Vorstellung des Landkreises und seiner Gemeinden". Und viele Aktionen sind schon fest geplant: So wird am 28. Mai ein Maibaum aufgestellt und eine Maifeier veranstaltet, vom 24. bis 27. Juli finden Seniorentage statt, am 30. Juli kommen die Blütenköniginnen und am 6. August treten die Feimbo-Singers auf. "Aber auch Brot backen wird gezeigt, oder das Binden von Hopfen- und Getreidekränzen und seniorengerechtes Gärtnern", teilte Heinz Huber mit.