Pfaffenhofen
Vier Katzenbabys ausgesetzt

Ob sie überleben, ist unklar

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr
Zusammengekuschelt: Diese Kätzchen wurden ausgesetzt, −Foto: Lob

Pfaffenhofen (PK) Vier winzige Kätzchen, drei bis vier Wochen alt, hat Tierheimleiterin Sandra Lob am Montag vor der Tierherberge gefunden – offenbar bewusst ausgesetzt. „Derart junge Kätzchen durchzubringen, ist eine schwierige und sehr mühsame Sache“, sagt Lob.

Die Winzlinge müssten mit dem Fläschchen aufgezogen werden. Man müsse jetzt zusehen, dass sie ohne Muttertier überleben. Denn die Kätzchen sind an Muttermilch gewöhnt und müssen sich nun von einem auf den anderen Tag umstellen aufs Fläschchen. Längst klappt das nicht immer, wie Lob bedauert.

Manuela Braunmüller, die Vorsitzende des Tierschutzvereins in Pfaffenhofen, betont, dass das Aussetzen von Tieren kein Kavaliersdelikt ist, sondern eine Straftat: Jeder, der ein Tier vorsätzlich oder fahrlässig aussetzt beziehungsweise zurücklässt, muss mit einer Geldbuße von bis zu 25 000 Euro rechnen. Man werde Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Auch sei ein Fahrzeug in der fraglichen Zeit an der Weiberrast beobachtet und dessen Kennzeichen notiert worden.

Die „Findelkinder“ müssen nun für einige Wochen aufgepäppelt werden. Mit ihnen steigt die Zahl der Katzenkinder verschiedenen Alters in der Tierherberge auf über 20. Einige von ihnen sind bereits alt genug, um vermittelt zu werden, Infos unter Telefon (0 84 41) 49 02 44.